Grüne: Margarete Bause kandidiert doch

Nach ihrer Niederlage um die Direktkandidatur bewirbt sich die 62-Jährige für die Liste.
Sophie Anfang, Natalie Kettinger |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
17  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Margarete Bause hatte das Rennen um die Direktkandidatur der Grünen für den Münchner Osten verloren - mit nur einer Stimme gegen Vaniessa Rashid. (Archivbild)
Margarete Bause hatte das Rennen um die Direktkandidatur der Grünen für den Münchner Osten verloren - mit nur einer Stimme gegen Vaniessa Rashid. (Archivbild) © Peter Kneffel/dpa
München - Margarete Bause will es doch noch einmal wissen: Die 62-jährige Grünen-Politikerin hat am Dienstagabend ihre Bewerbung für die Landesliste bei der Bundestagswahl eingereicht.

Margarete Bause: "Ja, ich kandidiere"

"Ja, ich kandidiere. Nach intensivem Nachdenken und vielen Rückmeldungen aus der grünen Basis und von Menschenrechtsaktivist*innen habe ich mich entschieden, es noch einmal zu versuchen", schreibt Bause in ihrer Bewerbung.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Bause zog Mitte der 1980er-Jahre erstmals in den bayerischen Landtag ein, war dort viele Jahre Fraktionsvorsitzende, Landesvorsitzende und wurde 2017 in den Bundestag gewählt. Dort ist sie Sprecherin für Menschenrechte.

Margarete Bause glaubt an historische Chance für die Grünen 

Jüngst hatte die Politikerin jedoch das Rennen um die Direktkandidatur der Grünen für den Münchner Osten verloren – mit nur einer Stimme gegen die 29 Jahre alte Vaniessa Rashid.
 
Bause schreibt nun in ihrer Bewerbung, sie kandidiere "nicht, weil ich das knappe Ergebnis im Wahlkreis nicht verwinden könnte" oder sie glaube, dass es ohne sie nicht gehe. Die Grünen hätten eine historische Chance. Als "gestandene Menschenrechtspolitikerin" wolle sie nochmal "richtig anpacken", so Bause.

Am 17. und 18. April stellen die bayerischen Grünen ihre Landesliste auf. Bislang sind alle grünen Abgeordneten über sie in den Bundestag eingezogen. Das Direktmandat schaffte noch kein Kandidat.
 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
17 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Seniorlöwe am 07.04.2021 18:25 Uhr / Bewertung:

    Zum Kommentar vom Oberlehrer: leider muss ich dem Oberlehrer die Note 6 geben.
    Es geht hier um Frau Bause und nicht um Herrn Wulff. Deshalb Thema verfehlt.

  • Oberlehrer am 08.04.2021 10:16 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Seniorlöwe

    Nicht immer ist es leicht, Zusammenhänge zu verstehen, deshalb meine liebgemeinte Hilfe:
    In dem von mir beantworteten Kommentar ging es um das "Geld von uns arbeitender Bevölkerung", das Politiker (hier Frau Bause) schon kassiert hat. Um diesen neidvollen Beitrag abzumildern, erlaubte ich mir den angebrachten Hinweis auf Herrn Wulf, um das vermeintliche Alleinstellungsmerkmal Frau Bauses zu widerlegen. In Diskussionen ein durchaus probates und angebrachtes Mittel.

  • Kampf den Grünen am 07.04.2021 14:28 Uhr / Bewertung:

    ...was ist der Unterschied wenn ich oder anderen Forenteilnehmer genau so kommentieren. Sie diskriminieren Menschen, die nicht Ihrer Meinung sind. Ich mache weiter - ich bin wie Herpes, der kommt immer wieder.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.