Freiham-Nord: Entwürfe für das neue Viertel vorgestellt

Der neue Stadtteil nimmt Gestalt an: Die Gewofag hat die Sieger des Realisierungswettbewerbs und somit die neuesten Pläne für Freiham-Nord vorgestellt. Die Bauarbeiten sollen 2018 beginnen.
München - Der Westen wächst: 142 Wohnungen, Läden und Grünflächen plant die städtische Wohnungsbaugesellschaft Gewofag auf dem Grundstück WA 11.1 im neuen Quartier Freiham-Nord. Wie die Anlage einmal aussehen wird, darüber wurde jetzt in einem Realisierungswettbewerb entschieden.
Gewonnen hat den der Entwurf des Büros "03 Architekten" und der "Realgrün Landschaftsarchitekten". In der Begründung der Jury heißt es unter anderem: "Die Gestaltung besticht durch eine klare Haltung mit einer leicht geschwungenen, eher geschlossenen Fassade zum Straßenraum und einer gestaffelten Fassade zum Hof, die die Ostfassade geschickt zur Sonne dreht."
Streit um Bierpreisbremse - Stadtrat Pretzl (CSU): "Wir lassen uns nicht erpressen"
Baubeginn 2018, Fertigstellung 2021
Insgesamt hatten neun Architekturbüros an dem Wettbewerb teilgenommen. Der zweite Platz ging an "Bogevischs Büro Architekten und Stadtplane"“ zusammen mit "lohrer.hochrein". Den dritten Preis erhielt der Entwurf von Albert Wimmer mit Martha Schwartz Partners.
Das fertig bebaute Grundstück von oben nach den Gewinnerplänen des Architekturbüros "03 Architekten". Foto: 03 Architekten
Voraussichtlich im Herbst 2018 wird die Wohnungsbaugesellschaft dann mit den Bauarbeiten für das Projekt östlich der geplanten Aubing Allee und südlich des geplanten Grünfingers beginnen. Die Fertigstellung ist für Sommer 2021 geplant. Die Gewofag investiert rund 45 Millionen Euro in das Bauvorhaben.
Bergungsbeginn am Montag - Nach Munitionsfund: Explosiver Garten wird entschärft
Die Ein- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen des Areals wurden nach dem Prinzip der Münchner Mischung geplant. Die soll es ermöglichen, dass Menschen in verschiedenen Lebenssituationen und mit unterschiedlichen Einkommen hier Wohnungen finden können. Auch auf anderen Grundstücken im neuen Viertel Freiham plant die Gewofag Bauprojekte.
Die Entwürfe sind bis 24. März in der Gewofag-Hauptverwaltung, Kirchseeoner Straße 3, zu besichtigen. Geöffnet: montags bis donnerstags, 07.15 bis 17 Uhr, freitags, 07.15 bis 15 Uhr