Wie ein Urlaub am Mittelmeer: In diesem Café in München ist alles etwas anders
München - Sie sind eine Seltenheit geworden: Menschen, die ins kalte Wasser springen und sich ihren Traum vom eigenen Laden erfüllen. Hakan Gürbüz ist Buchhalter und Pilot, Nikola Stepanovic Kommunikationsdesigner. Beide haben einen Hund, sind befreundet und arbeiten jetzt nicht mehr für einen Chef, sondern für sich.
Ein Blumengeschäft schwebte den beiden zunächst vor oder ein Café. Nun ist es das Café Daddee Blu geworden, in dem man auch Blumen kaufen kann. Gürbüz arbeitete nebenbei in der Gastronomie. In seinem eigenen Lokal wollte er alles etwas anders machen. "Die Leute haben bei uns ein tolles Erlebnis und wir sind aktiv dabei", sagt Gürbüz der AZ. "Wir lieben es, uns mit den Gästen zu unterhalten. Gastfreundschaft ist für uns mehr als nur Essen servieren."
Sechs Wochen lang haben die beiden Männer die ehemalige Rustikeria in der Angertorstraße selbst renoviert und das Ganze in unterhaltsamen Videos auf Tiktok dokumentiert. Da kann man zuschauen, wie Wände gestrichen, Wände eingerissen, Böden verlegt und Lampen ausgesucht werden. Durch fast jedes Video tollen die beiden Golden Retriever Pera und Iva. Seit Freitag ist geöffnet und der ein oder andere Gast wird von den charmanten Vierbeinern angelockt.
Das neue Daddee Blu in München: Türkisch-orientalische Speisen neben klassischem Europa-Frühstück
Schön ist das Daddee Blu geworden und wirklich anders als die meisten Cafés. Die Wände sind blau wie das Mittelmeer, an der Decke hängt eine Diskokugel und auf den Tischen stehen Blumen. Wer will, kann sie kaufen. Um das Design hat sich Stepanovic gekümmert.

Das Daddee Blu soll aber nicht nur anders aussehen als andere Cafés, sondern auch mit besonderen Speisen überraschen. Gürbüz stammt aus einer türkischen Familie und liebt kochen. In seinem Lokal möchte er die verschiedenen Küchen des Mittelmeers vereinen: Seine Speisen sind türkisch und orientalisch angehaucht.
Unter der Woche gibt es bis 14 Uhr, am Wochenende bis 15 Uhr Brunch. Die AZ durfte sich einmal quer durch die verschiedenen Frühstücks-Spezialitäten kosten. Neben klassischen Croissants, Franzbrötchen, Birchermüsli und Spiegeleiern steht auch Cilbir auf der Karte (10,50 Euro), ein türkischer Knoblauch-Joghurt mit pochierten Eiern und pikantem Topping. Das schmeckt herzhaft und erfrischend zugleich. Fein!

Wer sich nicht zwischen herzhaft und süß entscheiden kann, muss das Camembertbaguette (10,90 Euro) probieren. Die Mischung aus dem würzig-salzigen Käse, der leichten Schärfe von Feigensenf, säuerlichen Blau- und Preiselbeeren und knusprig süßem Granola ist ein wirklicher Frühstücks-Hit.
Auch Pancake-Portionen gibt es im Daddee-Blu-Café, mit Pistaziencreme oder Beeren
Ebenso Peterhan (11,90 Euro), ein Baguette mit würzigem Hähnchen, cremiger Burrata und hausgemachtem Petersilien-Knoblauchpesto. Und weil die Münchner Avocado lieben, gibt es auch Avo-tastic (11,90 Euro) mit Guacamole, Burrata, einem Spiegelei, Lachs oder Bacon.
Auch diverse großzügige Pancake-Portionen stehen zur Auswahl, zum Beispiel mit Pistaziencreme und verschiedenen Beeren (13,90 Euro). Alle Gerichte sind so angerichtet, dass man sie gut mit seinen Tischnachbarn teilen kann. Am besten also einfach bestellen und teilen. Dazu gibt es Kaffeespezialitäten von Dinzler.
Später am Tag kann man sich Toast und Käse- oder Salamiplatten mit verschiedenen Meze teilen (jeweils 24,90 Euro). Dazu mixt Barfrau Caroline Iezzi Drinks. Natürlich hat sie auch einen eigenen Daddee Blu Cocktail (10,90 Euro) kreiert – mit oder ohne Alkohol. Ein Spritz kostet 8,90 Euro und ein Giesinger Bier (0,3L) 3,50 Euro. Ein paar Anwohner haben das Café mit seinen netten Betreibern und den entzückenden Hunden schon ins Herz geschlossen. Die AZ auch.
Daddee Blu, Angertorstr. 4, Di-Mi: 9 bis 20 Uhr, Do-Sa: 9 bis 23 Uhr, So: 9 bis 18 Uhr
- Themen:
- Glockenbachviertel