Bistro Luitpold und Auguste in München: Viel mehr als Kaffee und Mittagessen

Ein Weilchen Pause in der Münchner Nachbarschaft: Das Bogenhauser Bistro Luitpold und Auguste ist der kulinarische Treffpunkt im Viertel.
Ruth Frömmer
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Melanie Ell und ihr Bruder Daniel von Saint Paul suchen all ihre Produkte von Hand und mit viel Liebe aus. Neben Tagesgerichten verkaufen die Geschwister auch Feinkost.
Melanie Ell und ihr Bruder Daniel von Saint Paul suchen all ihre Produkte von Hand und mit viel Liebe aus. Neben Tagesgerichten verkaufen die Geschwister auch Feinkost. © Daniel von Loeper

Bogenhausen - Melanie Ell ist in Bogenhausen aufgewachsen und ein sehr kommunikativer Mensch. Kein Wunder, dass sich die Kommunikations-Designerin vor drei Jahren entschieden hat, ihr Glück in der Gastronomie zu versuchen.

Gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel von Saint Paul hat sie in ihrem Viertel das Tagesbistro Luitpold und Auguste eröffnet. Hier kann man nicht nur Kaffee trinken und Mittagessen, sondern auch ausgesuchte Feinkost für daheim kaufen. Ausführliche Beratung inklusive, versteht sich.

Bistro Luitpold und Auguste: Kulinarischer Treffpunkt in der Prinzregentenstraße

"Wir sind der kulinarische Treffpunkt auf der Prinzregentenstraße", sagt die Mutter zweier Kinder zur AZ. Und so einer hatte den Bogenhausenern bis dahin gefehlt, wie es scheint. Denn obwohl die Eröffnung des Bistros mitten in die Corona- und Lockdown-Zeit fiel, hat es sich gehalten.

Weine, Öle oder Cantuccini: Den Geschwistern ist eine ausführliche Beratung zu den Produkten wichtig.
Weine, Öle oder Cantuccini: Den Geschwistern ist eine ausführliche Beratung zu den Produkten wichtig. © Daniel von Loeper

Damals verkauften Ell und ihr Bruder ihre Gerichte und Lebensmittel kurzerhand to go. Das geht heute auch noch, aber die Nachbarn und Büromenschen aus der Umgebung setzen sich gerne ein Weilchen hin und machen hier ihre Pause.

Bogenhausener Bistro: Alles von Hand ausgewählt

Jeden Tag gibt es ein anderes Mittagsgericht und zusätzlich im Sommer noch einen Salat und im Winter Suppe oder Eintopf. Auf der festen Karte stehen auch Tramezzini, diverse Flammkuchen, Fleischpflanzerl, Avocado-Brot und mehr.

Zum Frühstück oder Nachmittagskaffee bestellt man sich ein Stück Tarte oder ein Croissant. Beides kommt aus der Haidhauser Patisserie Claude & Julien. Am Wochenende gibt's etwas üppigere Frühstücke, zum Beispiel ein Weißwurstfrühstück.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Jedes einzelne Produkt in den Verkaufsregalen ist von Hand ausgewählt. Die Palette reicht von der Manufakturschokolade vom Staffelsee und Marmeladen vom Hofgut Wandlbeck über österreichische Kürbiskern-Snacks bis zu Weinen aus der Toskana.

Viele Kunden stellen sich hier Geschenkkörbe für Geburtstage zusammen. Man muss nur aufpassen, dass man bei der ganzen Stöberei nicht die Zeit vergisst.


Prinzregentenstraße 115, Mo-Fr: 11 bis 20 Uhr, Sa: 9 bis 17 Uhr

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.