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Die bunte Geschichte der Münchner S-Bahn: So haben sich die Züge verändert

Weiß-blau, orange, rot - und kurz sogar mal mit doppelstöckigen Wagen: Wie sich die Züge der Münchner S-Bahn über die Jahrzehnte verändert haben.
Felix Müller
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In den 90er Jahren die prägende Farbe: ein ET 420 in Orange auf der Großhesseloher Brücke.
Claus-Jürgen Schulze 7 In den 90er Jahren die prägende Farbe: ein ET 420 in Orange auf der Großhesseloher Brücke.
Die erste Generation: weiß und blau.
Claus-Jürgen Schulze 7 Die erste Generation: weiß und blau.
Auch einzelne Züge in Weinrot gab es einst.
Claus-Jürgen Schulze 7 Auch einzelne Züge in Weinrot gab es einst.
Die S8 fährt in den 90ern blau.
Claus-Jürgen Schulze 7 Die S8 fährt in den 90ern blau.
Ein Doppelstockzug auf der S4 Ende der 80er.
Claus-Jürgen Schulze 7 Ein Doppelstockzug auf der S4 Ende der 80er.
So sehen die Züge im Moment aus.
picture alliance/dpa 7 So sehen die Züge im Moment aus.
Luftig, hell, weitläufig: Blick in eine moderne S-Bahn.
T. Kiewning 7 Luftig, hell, weitläufig: Blick in eine moderne S-Bahn.

München - Ganz am Anfang stand eine Abstimmung: Wenig überraschend entschieden sich die Münchner nach Probefahrten mit ihrer neuen S-Bahn für weiß-blaue Lackierungen - und gegen rot und orange. Im Innenraum sollten die Polster rot sein - und in der ersten Klasse, die es damals noch gab, in gediegenem Blau.

Bundesweite Farbgebung: S-Bahn wird Mitte der 80er orange und rot

Orange und Rot sollten die Münchner S-Bahnen später trotzdem werden, die Münchner hat schließlich keiner mehr gefragt. Ab Mitte der 80er Jahre stellte die Deutsche Bahn ihre Züge auf eine bundesweite Farbgebung um. Bei den S-Bahnen war diese Orange. Doch im Münchner S-Bahn-Netz gibt es auch in den 90ern einige neue, blau lackierte Züge. Auf der S8 zum neuen Flughafen verkehren sie für einige Jahre.

Die S8 fährt in den 90ern blau.
Die S8 fährt in den 90ern blau. © Claus-Jürgen Schulze

Die S-Bahnen der neueren Generation, die sogenannten ET 423 wurden von vorneherein nur in Rot ausgeliefert - so, wie inzwischen im Regionalverkehr der Deutschen Bahn insgesamt rot die prägende Außenfarbe ist.

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Kurze Episode: S-Bahn mit doppelstöckigen Zügen

Ohnehin haben die neueren Züge wenig mit dem 1972er-Modell zu tun. Sehr viel heller sind sie, durchgängiger. Immerhin: Ein paar jüngere Züge der alten Generation sind - rot lackiert und innen modernisiert - inzwischen wieder im Einsatz.

Ein echter Dauerbrenner eben. Anderes blieb eine kurze Episode. Wie die doppelstöckigen Züge - mit Lok! - mit denen die S-Bahn Ende der 80er auf der S4 zwischen Geltendorf und Ebersberg experimentierte.

Ein Doppelstockzug auf der S4 Ende der 80er.
Ein Doppelstockzug auf der S4 Ende der 80er. © Claus-Jürgen Schulze

Aber nur sehr kurz. Etwa, weil das Ein- und Aussteigen an den wenigen Türen zu lange dauerte.

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