"Der Startschuss fällt heute": Aussteller können sich für Oide Wiesn 2024 in München bewerben

Durch die Absage des ZLF kann die Oide Wiesn in München 2024 doch stattfinden. Bis Ende Februar können sich nun die Aussteller für das Fest bewerben.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1  Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Wegen des Zentral-Landwirtschaftsfestes hätte die Oide Wiesn 2024 pausieren sollen. Nun wird sie im September aber doch in gewohnter Größe aufgebaut.
Wegen des Zentral-Landwirtschaftsfestes hätte die Oide Wiesn 2024 pausieren sollen. Nun wird sie im September aber doch in gewohnter Größe aufgebaut. © dpa/Felix Hörhager

München - Für Wiesn-Fans und Beschicker war es am Donnerstagabend ein kleiner Hammer: Wie die AZ erfahren hat, entfällt das Zentral-Landwirtschaftsfest – dafür soll die Oide Wiesn stattfinden. Wirtschaftsreferent und Wiesnchef Clemens Baumgärtner(CSU) bestätigte diese Nachricht noch am Donnerstagabend. Das Wirtschaftsreferat muss nun umplanen, weil das Oktoberfest nun in normaler – statt in abgespeckter Größe – stattfinden wird. Ab sofort können sich nun Aussteller für die Oide Wiesn bewerben.

Oide Wiesn als Ersatz: Landwirtschaftsfest 2024 in München abgesagt

Der Bayerische Bauernverband hatte das Zentral-Landwirtschaftsfest nach eigenen Angaben abgesagt, weil sich bis Anmeldeschluss Mitte Januar weniger als die Hälfte der Aussteller im Vergleich zu 2016 angemeldet hätten. Als Grund für die wenigen Anmeldungen führte der Bauernverband in der AZ unter anderem sehr strenge Sicherheitsvorschriften an, welche für die Aussteller einen größeren Aufwand bedeuten würden.

Als Veranstalter habe man durch die wenigen Anmeldungen keine Möglichkeit gesehen, ein attraktives und wirtschaftlich tragfähiges Zentral-Landwirtschaftsfest durchzuführen. Man wolle nun die Zeit bis zur nächsten Veranstaltung 2028 nutzen, um ein neues Konzept zu entwickeln.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

"Gehen wir mit Hochdruck in die Vorbereitung": Ausschreibung für Oide Wiesn gestartet

 

Wiesnchef Baumgärtner am Montag: "Ich finde es schade, dass das ZLF, das mit unserem Oktoberfest durch eine gemeinsame Geschichte verbunden ist, nicht kommt. Jetzt gehen wir aber mit Hochdruck in die Vorbereitung der Oidn Wiesn. Der Startschuss dafür fällt heute mit Beginn der Ausschreibung. Ich bin mir sicher, dass wir auch heuer wieder eine super Wiesn erleben werden."

Das Referat für Arbeit und Wirtschaft ist nun für die Organisation der Oidn Wiesn zuständig. Die Umplanung bedeutet nun einiges an Arbeit. Die Schausteller hingegen erhalten nach eigenen Aussagen die Zusagen sowieso erst gegen Pfingsten und sind dementsprechend froh, dass die Oide Wiesn normal stattfinden kann.


 

Die Bewerbungsformulare für die Oide Wiesn 2024 stehen ab sofort zum Herunterladen bereit unter https://stadt.muenchen.de/infos/bewerbungmaerkteundfeste. Die Bewerbungen können ausschließlich auf den dafür vorgesehenen Formblättern bis spätestens 29. Februar eingereicht werden.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
1 Kommentar
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • blauerRealist am 23.01.2024 17:14 Uhr / Bewertung:

    und auch dieses Jahr meide ich das „Fest“

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.