„Der Konzertsaal in München wird kommen"

Heubisch rechnet fest mit einem neuem Konzertsaal in München. Die Ablehnung des Kuratoriums des Deutschen Museums will der Minister nicht akzeptieren.
von  dapd
Der Entwurf einer Isarphilharmonie am Deutschen Museum sieht schön aus: Der Bedarf ist angesichts von vier bereits existierenden Konzertsälen aber umstritten
Der Entwurf einer Isarphilharmonie am Deutschen Museum sieht schön aus: Der Bedarf ist angesichts von vier bereits existierenden Konzertsälen aber umstritten © HPP Architekten

München - Kunstminister Wolfgang Heubisch (FDP) rechnet fest mit einem neuen Konzertsaal in München.

„Der Konzertsaal in München wird kommen. Er muss allein schon aufgrund der dynamischen Entwicklung der Stadt und des Umlands gebaut werden“, sagte Heubisch dem „Focus“.

Er favorisiert als Standort die Museumsinsel. Die Ablehnung des Kuratoriums des Deutschen Museums will der Minister nicht akzeptieren.

Er glaube, dass noch nicht jeder den Mehrwert dieses Standorts für das Deutsche Museum erkannt habe, sagte Heubisch: „Das gesamte Areal könnte mit einem hellen, modernen, offenen Neubau aufgewertet werden.“

Laut Heubisch kommen von der Stadt München „kaum noch ablehnende Signale“. Sie sehe, dass das Kulturzentrum Gasteig jeden Abend ausgebucht sei. Der neue Konzertsaal wäre keine Konkurrenz.

Lesen Sie hier: Das Luftschloss am Wasser

Lesen Sie hier: Neuer Konzertsaal: zu kurz gesprungen

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.