Für sicheren Schulweg in München: Radl-Bus statt Elterntaxi
München - Am Freitagmorgen ist er gestartet, der erste "BiciBus" in München. Das Projekt ermöglicht es Schulkindern in der Stadt, gemeinsam und sicher mit dem Radl in die Schule zu fahren. Die Idee: Geradelt wird in der Gruppe, Erwachsene fahren mit und schirmen die Kinder vorne, hinten und seitlich vom KfZ-Verkehr ab. Mit dabei waren zum Auftakt der ADFC, der den Bici-Bus organisiert, und die Schirmherrin, die Schauspielerin Michaela May.
Um 7 Uhr sammelten sich am Startpunkt am Josephsplatz die ersten großen und kleinen Radler, dann ging's pünktlich los auf die 3,3 Kilometer lange Route durch die Maxvorstadt und Schwabing. Sechs Schulen und mehrere Einrichtungen für jüngere Kinder werden angefahren. Unterwegs schließen sich immer wieder Eltern und Kinder an, rund 30 Kinder und 30 Erwachsene sind in der Spitze dabei und fahren bis zum gewünschten Ziel mit.
"BiciBus" in München: "Dieses Projekt bringt Kinder sicher aufs Rad"
"Das Rad ist das mit Abstand praktischste und sinnvollste Verkehrsmittel. Es sollte für jedes Kind möglich sein, Fahrrad zu fahren", sagt Michaela May. "Dieses Projekt bringt Kinder sicher aufs Rad – und hilft ihnen, ihre motorischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Dann radeln sie gern und bleiben auch als Erwachsene aktiv auf dem Sattel. Das unterstütze ich als begeisterte Radlerin aus vollem Herzen."

Der ADFC hofft natürlich, dass das Beispiel Schule macht: "Der BiciBus ist die bessere Alternative zum Elterntaxi", sagt die stellvertretende Vorsitzende Eva Mahling. "Kinder lernen im geschützten Umfeld, sich sicher und selbstbewusst im Straßenverkehr fortzubewegen. Sie kommen wacher in der Schule an und sind aufnahmefähiger. Zudem erleben sie, dass gemeinsames Radfahren Spaß macht."
Sie möchten mitradeln? So fährt der BiciBus Schwabing:
- Jeder 3. Freitag im Monat zwischen 7.15 bis 7.45 Uhr, also am 21.06. / 19.07./ etc., außer in den Ferien
- Abfahrt Josephsplatz (vor der Kirche) - Ankunft Willi-Graf-Gymnasium (Borschtallee)
- Route: Gisela-Gymnasium Arcisstr. 65 7.23 Uhr, Hermann-Frieb-Realschule Hohenzollernstr. 140 7.31 Uhr, Grundschule Farinellistraße Farinellistr. 7 7.32 Uhr, Grundschule Bayernplatz Hiltenspergerstr. 72 7.37 Uhr, Sophie-Scholl-Gymnasium Karl-Theodor-Str. 92 7.44, Uhr, Willi-Graf-Gymnasium Borschtallee 26 7.45 Uhr
- Auf der Wegstrecke liegen viele weitere Einrichtungen für Kinder, ein Zu- und Ausstieg aus dem BiciBus ist jederzeit möglich.
- Geradelt wird mit geringer Geschwindigkeit, so dass auch die Kleinsten mitradeln können. Mitradelnde Kinder müssen sicher geradeaus radeln, bremsen und Kurven fahren können.
- Themen:
- Josephsplatz
- Michaela May