Rente mit 63 zu teuer: Fliegt uns alles um die Ohren?

Die Riesennachfrage nach der Rente mit 63 könnte "zu milliardenschweren Mehrbelastungen in der Rentenversicherung" führen. Ist das Konstrukt viel zu teuer? Jetzt hagelt es neue Kritik.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Berlin - Die rege Nutzung der Rente mit 63 nach 45 Beitragsjahren hat den Streit um dieses Gesetz der großen Koalition neu belebt. Wirtschaftsverbände befürchten weniger Wachstum und größere Personalprobleme in den Betrieben. "Fehlende Fachkräfte erweisen sich in den Betrieben oftmals als Wachstums- und Innovationsbremse", sagte der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, Eric Schweitzer, der "Rheinischen Post" (Freitag). "Die Rente mit 63 und das frühere Ausscheiden von Leistungsträgern verstärkt diese Problematik."

Lesen Sie hier: So geht's mit 63 ohne Abzüge in Rente - Das bringen 45 Jahre

Am Donnerstag war bekannt geworden, dass bereit rund 110 000 Anträge auf vorzeitiges Ausscheiden aus dem Beruf bearbeitet und fast ausnahmslos bewilligt wurden.

News: Die Zukunft der Rente

Schweitzer sagte den "Ruhr Nachrichten", in den nächsten Jahren sei mit einer weiter steigenden Zahl der Anträge zu rechnen. "Das führt nicht nur zu milliardenschweren Mehrbelastungen in der Rentenversicherung."

Der Vorsitzender der Jungen Union, Paul Ziemiack, kritisierte in der "Passauer Neuen Presse" (Freitag), der Rente mit 63 werde auf Kosten der jungen Generation finanziert. Jetzt zeige sich, dass die Bundesregierung besser auf das Rentenpaket verzichtet hätte. Ziemiack forderte eine Flexi-Rente. "Es ist doch völlig unverständlich, dass jemand, der das Rentenalter erreicht hat und weiter arbeiten will, Arbeitslosenversicherung zahlen muss. Das muss geändert werden."

Lesen Sie hier: Rente mit 63: Die Zahlen, die Voraussetzungen

Lesen Sie auch: Das steckt drin im Rentenpaket.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.