GDL kündigt neuen Bahn-Streik an

Nur wenige Tage vor dem Pfingst-Wochenende hat die Lokführergewerkschaft GDL einen weiteren Streik bei der Deutschen Bahn angekündigt.
von  dpa
Die GDL hat einen neuen Streik angekündigt. Droht an Pfingsten erneut Chaos auf den Gleisen?
Die GDL hat einen neuen Streik angekündigt. Droht an Pfingsten erneut Chaos auf den Gleisen? © dpa

Frankfurt/Berlin - Nach erneut gescheiterten Verhandlungen am Wochenende hat die Lokführergewerkschaft GDL einen weiteren Streik bei der Deutschen Bahn angekündigt. Nähere Einzelheiten dazu sollten am Nachmittag in Berlin bekanntgegeben werden, wie die Gewerkschaft am Montag in Frankfurt mitteilte.

Die Verantwortung trage die Bahn, die in den Gesprächen bewiesen habe, dass in den Verhandlungen keinerlei Ergebnisse erzielt werden sollten, erklärte die GDL. Vielmehr solle der Tarifabschluss bis zum Inkrafttreten des Tarifeinheitsgesetzes verschleppt werden.

Lesen Sie hier: Weselsky lehnt Bahn-Offerte ab

Damit müssen sich Bahnkunden auf einen weiteren, mittlerweile neunten Streik der Lokführer einrichten. Vertrauliche Gespräche zwischen der Gewerkschaft und dem Unternehmen waren am Samstagabend in Berlin ohne Annäherung beendet worden.

Erst am 10. Mai war ein fast sechstägiger Ausstand zu Ende gegangen. Es war der längste Streik in der 21-jährigen Geschichte der Deutschen Bahn AG. Nur jeder zweite geplante Zug konnte nach Unternehmensangaben während des Streiks fahren. Die Bahn plädiert für ein Schlichtungsverfahren über den gesamten Tarifkomplex.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.