Neue Flut? Schock-Wetter mit Gewitter und Regen am Wochenende

Die Hochwasserlage im Freistaat entspannt sich gerade, da kommen vom Wetterdienst neue erschreckende Nachrichten. Bis Montag soll es teils stark regnen und heftige Gewitter geben.
von  dpa

Die Hochwasserlage im Freistaat entspannt sich gerade, da kommen vom Wetterdienst neue erschreckende Nachrichten. Bis Montag soll es teils stark regnen und heftige Gewitter geben. Und zwar nicht nur in einer bestimmten Region – das Unwetter kann alle Teile Bayerns treffen.

München – Nach mehreren warmen Sonnentagen und einer sich langsam entspannenden Hochwasserlage im Freistaat, kündigt der Deutsche Wetterdienst (DWD) für das Wochenende wieder heftige Unwetter an. „Bis Sonntag nimmt das Gewitterrisiko deutlich zu – und zwar überall. Das werden in unserem Sprachgebrauch Unwetter“, sagte Meteorologe Volker Wünsche am Freitag im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa in München. Die Gewitter brächten örtlich innerhalb kürzester Zeit mehr als 35 Liter pro Quadratmeter Regen mit sich und „das kann auch durchaus mehr sein“. Besonders schwierig werde der Zeitraum von Sonntagnachmittag bis zum Montag. Da sei es möglich, dass innerhalb von nur zwölf Stunden Niederschläge von mehr als 40 Litern pro Quadratmeter fallen. „Da kommt wirklich wieder was auf uns zu.“

Die irrsten Hochwasser-Bilder

Die Regenfälle seien zwar insgesamt nicht so heftig wie in den vergangenen Wochen. „Aber aufgrund der Vorgeschichte ist das natürlich brisant.“ Der Starkregen trifft dabei auf die ohnehin schon feuchten Böden. Die sind dem DWD zufolge so nass wie seit 50 Jahren nicht mehr und können deshalb nicht viel Wasser aufnehmen. Das verschärft die Hochwassersituation. „Die oberste Schicht ist in den vergangenen Tagen sicherlich etwas abgetrocknet. Aber insgesamt hat sich an der Situation nicht viel geändert.“

Der Deutsche Wetterdienst werde deshalb am Wochenende Unwetterwarnungen herausgeben, kündigte Wünsche an. „Darauf sollte man auch achten.“ Erst von Dienstag an werde sich das Wetter wieder beruhigen. Dann erwartet der Experte Sonne und sommerliche Temperaturen in Bayern.

Alle Informationen zum Hochwasser finden Sie auf unserer Flut-Themenseite

 

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.