Wetter und Wettervorhersage für München zum Wochenende
München - Das Isarufer, die Wiese am Schwabinger Bach im Englischen Garten, die Biergärten: Die Münchner Freizeit-Oasen haben in diesen Tagen Hochkonjunktur. Ein Hoch über Osteuropa bestimmt mit trockener und heißer Luft unser Wochenendwetter. Das heißt: Der Sommer gibt noch einmal Vollgas.
14 Tipps von Experten: So überleben Sie die Hitze
Schon am Donnerstag zeigte ein Thermometer des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in der Stadt 31 Grad. Am Freitag sollen es 33 Grad werden. An allen Ecken und Enden purzeln derzeit die Temperaturrekorde für die aktuelle Jahreszeit. An einigen Wetterstationen in Deutschland war die Nacht von Donnerstag auf Freitag sogar die wärmste Augustnacht seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Am Samstag klettern die Temperaturen bei üppigem Sonnenschein weit über die 30-Grad-Marke hinaus: In München können's bis zu 34 Grad werden. Doch damit nicht genug: Am Sonntag legt der Sommer nochmal einen drauf und jagt das Thermometer auf bis zu 35 Grad hoch. Hitze-Sommer pur!
Kleine Verschnaufpause am Montag
Auf den Autobahnen sorgt das Sommerwetter teils für Tempolimits. Die Polizei rechnet mit hitzebedingten Strassenschäden. Vorsorglich gilt am Wochenende auf mehreren Strecken eine Höchstgeschwindigkeit von 80. Bei den sogenannten Blow-ups platzt die Fahrbahn auf, es entstehen gefährliche Rampen.
München schwitzt: Tipps gegen die Bullenhitze
Eine kleine Verschnaufpause gibt uns die Gluthitze am Montag. Bei rund 25 Grad und möglichen kurzen Schauern sinkt die Wärmebelastung erst einmal. Am Dienstag und Mittwoch wird es schon wieder freundlicher und wärmer. Der Donnerstag ist der 1. September und damit der Start des meteorologischen Herbstes. Auch dann sind in der Stadt schon wieder bis zu 30 Grad möglich.
So schön ist der Sommer-Höhepunkt in München: Die Bilder zum Durchklicken finden Sie oben in der Bilderstrecke.
- Themen:
- Autobahnen
- Deutscher Wetterdienst
- Polizei