Wetter für München: Es wird wärmer - trotzdem bleibt es nass

In den nächsten Tagen wird es etwas wärmer, doch nicht zwingend trockener. Bei Temperaturen um die 20 Grad sind weiter Schauer und Gewitter möglich. Also ein wenig Frühling im Mai, doch der Sommer lässt wohl noch ziemlich lange auf sich warten.
von  AZ/dpa
In dieser Woche zeigt sich die Sonne häufiger, trotzdem kommt es immer wieder zu Schauern oder gar Gewittern. (Archivbilder)
In dieser Woche zeigt sich die Sonne häufiger, trotzdem kommt es immer wieder zu Schauern oder gar Gewittern. (Archivbilder) © Sven Hoppe/Alexander Heinl/dpa/AZ

In den nächsten Tagen wird es etwas wärmer, doch nicht zwingend trockener. Bei Temperaturen um die 20 Grad sind weiter Schauer und Gewitter möglich. Ein wenig Frühling im Mai, doch der Sommer lässt wohl noch ziemlich lange auf sich warten.

München - Nach Nachtfrost und kühlen Temperaturen wird es in den nächsten Tagen doch ein wenig frühlingshaft: Bereits am Donnerstag erwarten die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) fast überall Temperaturen um 20 Grad.

Trotz allem kann es in der zweiten Wochenhälfte zu Gewittern kommen – davon ist vor allem der Süden Deutschlands betroffen. Es könne "heftig zur Sache gehen" mit Starkregen, Blitz und Donner, sagte der DWD-Meteorologe Martin Jonas.

Nach den kühlen Temperaturen der vergangenen Tage bleibt von Donnerstag an der Bodenfrost zwar aus, zumindest in den Morgenstunden empfiehlt es sich aber bei Temperaturen von fünf bis zwölf Grad, lieber noch ein wärmendes Kleidungsstück dabei zu haben. Doch immerhin: Im Tagesverlauf sind im Südwesten bis zu 22 Grad möglich. Der Mittwoch wird in vielen Regionen der freundlichste Tag der gesamten Woche. Die Temperaturen erreichen gebietsweise 11 bis 21 Grad.

Regional sind Überschwemmungen möglich

Doch das war es dann auch schon wieder mit der Wonne im Mai. Ab Donnerstag wird es zwar noch einen Tick wärmer, aber auch wieder deutlich nasser, denn es ziehen neue Regenwolken auf. Zum Wochenende stellt sich dann sogar eine schwül-warme und recht gewitterträchtige Wetterlage ein. Dann kann es regional zu heftigem Starkregen kommen und es drohen kurzfristig Überschwemmungen!

"Der Mai 2017 erinnert mit seinem Wetter immer mehr an den Mai aus dem vergangenen Jahr. Damals war der Mai extrem wechselhaft und brachte besonders zum Monatsende durch schwül-warme Luftmassen heftige Unwetter. Wie immer gilt: Schauer und Gewitter werden nicht jeden treffen. Dort wo diese aber auftreten, kann es binnen weniger Minuten extrem viel Niederschlag geben", so der Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Der Muttertag bleibt wechselhaft – am Sonntag wird ein Mix aus Sonne und Wolken erwartet. Dazwischen kann es auch zu einigen Schauern und Gewittern kommen.

Das München-Wetter der nächsten Tage

Dienstag: 6 bis 11 Grad – viele Wolken in Alpennähe, regional ist Regen möglich

Mittwoch: 3 bis 17 Grad – Mix aus Sonne, Wolken und Regen, es wird etwas wärmer

Donnerstag: 7 bis 20 Grad – tagsüber sonnig, gegen Abend ziehen dann zunehmend wieder Wolkenfelder auf, später Schauer und Gewitter möglich

Freitag: 11 bis 19 Grad – wechselnde Bewölkung mit lokalen Schauern und Gewittern.

Samstag: 10 bis 19 Grad – das Wetter gleich dem Vortag, ein Mix aus Sonne und Wolken

Lesen Sie auch: Der Olympiaturm soll künftig öfter leuchten

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.