Wettervorhersage für München: Regen und Unwetter in den nächsten Tagen
Das Wetter in Bayern bleibt auch zum Start in die neue Woche schlecht. Wolken und Regen bestimmen den Himmel im Freistaat. Doch es soll tatsächlich einen Lichtblick geben.
München – Regen und (vorerst) kein Ende. Die neue Woche hat mit Unwetterwarnungen für einige Gebiete vor allem im Süden Bayerns begonnen. Wie die Unwetterzentrale aktuell mitteilt gilt für die Landkreise Garmisch-Partenkirchen, Bad-Töz-Wolfratshausen, Traunstein und Berchtesgadener Land sowie Oberallgäu und Ostallgäu Warnstufe Rot (Starkregen). Das bedeutet konkret, dass es zu Regenfällen von bis zu 80 Litern pro Quadratmeter kommen kann. Zudem gilt etwa für den Ammersee, Geretsried und Sauerlach Warnstufe Orange (mäßig starke Unwetter).
Am Sonntag hatte es vor allem in Südbayern und in München zeitweise stark geregnet, besonders arg war der Dauerregen im Allgäu. Von Samstagabend bis Sonntagmittag fielen in Balderschwang nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes 43 Liter Regen pro Quadratmeter. In Oberstdorf waren es demnach 39 Liter. Und der Dauerregen soll zumindest zum Wochenanfang anhalten.
Etwas besser sah es am Sonntag in Nordbayern aus. "Da gibt es auch trockene Phasen", sagte ein Meteorologe. Davon dürfte vor allem im Allgäu bis voraussichtlich Dienstag keine Rede sein: Dort werden weitere kräftige Niederschläge erwartet, der Wetterdienst gab eine Unwetterwarnung heraus.
Nach dem anstehenden Regentief soll es zur Wochenmitte wieder aufwärts gehen: Dann werde es weitgehend trocken, am Donnerstag und Freitag seien wieder Höchstwerte von 21 Grad möglich. "Es soll tatsächlich besser werden", sagte der Meteorologe.
Das München-Wetter für die kommenden Tage
Montag: zu den Alpen hin noch länger stark bewölkter Himmel mit teils lang anhaltendem Regen. Abseits davon neben dichten Wolken und lokalen Schauern auch mal ein paar Auflockerungen. Höchsttemperatur 9 bis 14 Grad. Mäßiger bis frischer, in Schauernähe teils stark böiger West- bis Nordwestwind.
Dienstag: Geringere Schauerneigung. Wechsel aus Sonne und Wolken, an den Alpen Regen. Maximal 7 bis 12 Grad. Schwacher Wind aus Nord bis Nordwest.
Mittwoch: wechselnd bewölkt und trocken. Maximal 12 bis 16 Grad. Meist schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
Donnerstag: heiter und trocken. Maximal 17 bis 22 Grad.
Freitag: wechselnd bewölkt und vereinzelt Schauer möglich. Maximal 20 bis 25 Grad.
- Themen:
- Deutscher Wetterdienst