März-Wetter: Wann kommt der Frühling nach München?
München - Damit hätten wohl die wenigsten Münchner gerechnet: In der Nacht auf Dienstag kehrte der Winter plötzlich in die Landeshauptstadt zurück. Schneemassen sorgten im morgendlichen Berufsverkehr für reichlich Chaos, sowohl auf den Straßen als auch auf den Schienen der S-Bahn. Dabei hatte man im Februar schon erste Frühlingsgefühle in München verspürt – die Krokusse und Osterglocken sprießten aus dem Englischen Garten, den Kaffee genossen die Münchner bei Sonnenschein und milden Temperaturen im Freien.
Es bleibt vorerst kühl
Der Wintereinbruch mit massivem Schneefall im März war jedoch nur von kurzer Dauer: Zwei Tage später ist der Großteil des Schnees schon wieder geschmolzen, die ersten Krokusse sind schon wieder zu sehen. Doch auch wenn keine großen Schneefälle mehr zu erwarten sind, bleibt der März weiter kühl – zumindest bis zur Monatsmitte. Dann besteht zumindest die kleine Chance auf eine "Erwärmung in Richtung der 15-Grad-Marke", wie das Wetterportal "wetter.net" berichtet. Gleichzeitig geben die Meteorologen allerdings keine Garantie auf diese längerfristige Prognose.
Lesen Sie hier: Schneewalze statt Frühlingsgefühle
Diplom-Meteorologe Dominik Jung dazu: "Es bleibt erstmal beim frösteligen März, besonders in den Nächten. Dann kann es nämlich in weiten Landesteilen leichten Frost geben und die Straßen sind spiegelglatt. Der Dezember 2015 hatte am Ende eine Tagesmitteltemperatur von rund 6,3 Grad. Der März weist nach seinen ersten beiden Tagen eine mittlere Temperatur von gerade mal 1,6 Grad auf."
Der Frühling will also noch nicht so wirklich in München ankommen – auf warmes und sonniges Wetter müssen die Münchner also erstmal weiter warten. Etwas Hoffnung gibt es allerdings bei der wechselhaften Wetterlage, denn zwischen den Schauern kann ab und zu auch die Sonne zum Vorschein kommen. In den Nächten muss trotzdem weiter mit Frost gerechnet werden.
Das München-Wetter der kommenden Tage
Donnerstag: 1 bis 6 Grad: schwacher Wind bei grauen Wolken
Freitag: 2 bis 5 Grad: hauptsächlich bewölkt, ab und wird es sonnig
Samstag: 1 bis 7 Grad: der Wind wird stärker, die Sonne ist kaum zu sehen
Sonntag: 0 bis 5 Grad: im Laufe des Nachmittags zeigt sich die Sonne immer wieder
Montag: -2 bis 7 Grad: bei einer dünnen Wolkendecke wird es etwas wärmer
- Themen: