TV-Hammer: Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben hören bei "RTL Aktuell" auf
Sie prägten eine TV-Ära und präsentierten Millionen von Fernsehzuschauern die Nachrichten am Abend: Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben avancierten bei RTL zum echten Moderatoren-Dreamteam. Doch schon bald ist Schluss – die beiden "RTL Aktuell"-Sprecher gaben ihren Abschied bekannt.
"Ende August ist meine letzte Sendung", verrät Peter Kloeppel, wann für ihn die Nachrichtensprecher-Rente ansteht – und lieferte die Begründung gleich mit: "Ich werde dieses Jahr 66. Ist dann auch mal gut. Ich habe in den vergangenen Jahren schon meine Einsätze reduziert und mehr Zeit mit meiner Frau und unserer Tochter in den USA verbracht. Das war schön. Jetzt wird es noch schöner."
Trotz "RTL Aktuell"-Abschied: Peter Kloeppel wird weiter TV-Projekte machen
So ganz vom Fernsehen verabschieden will Peter Kloeppel, der seit 1992 Chefmoderator von "RTL Aktuell" ist, sich jedoch nicht: "Ab und zu werde ich gerne mal Projekte wie 'Durchleuchtet' machen, aber keine tagesaktuelle Moderationsrolle mehr in den Nachrichten", wie er im Interview mit dem Magazin "stern" verriet.
Vor allem seine langjährige TV-Partnerin Ulrike von der Groeben werde er vermissen, gibt Peter Kloeppel zu: "Sie ist viel lauter und lustiger als ich, viel impulsiver. Sie hat immer einen Spruch parat, kennt sich im Sport gut aus. Sie bringt alles mit, was ich nicht so gut kann. Ich freue mich jedes Mal, sie zu sehen."
Auch Ulrike von der Groeben sagt bei RTL "Tschüss"
Doch nun gehe für ihn und Ulrike von der Groeben "eine Ära zu Ende". Das sieht auch die 66-Jährige so: "Die Entscheidung ist mir sehr schwergefallen, aber nach fast 40 Jahren bei RTL und davon über 30 gemeinsam mit Peter Kloeppel ist es an der Zeit, 'Tschüss' zu sagen."
Was den Abschied für sie leichter macht? "Wir gehen gemeinsam und haben noch bis August Zeit, uns daran zu gewöhnen." Genau so wie Millionen TV-Zuschauer, die in den kommenden Wochen sicher wieder bei "RTL Aktuell", um das Moderatoren-Duo bei ihren letzten Sendungen zu begleiten.