Tierschützer mit Vorschlägen für GTA V

Keine Frage, der fünfte Teil des Konsolenspiel-Klassikers GTA ist bislang das Game-Ereignis des Jahres. Aber es gibt auch skeptische Stimmen!
(nam/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die drei Hauptcharaktere von "GTA V": Michael, Franklin und Trevor
Rockstar Games Die drei Hauptcharaktere von "GTA V": Michael, Franklin und Trevor

USA - Autos klauen, Schnapsläden überfallen, die Mafia aufmischen, Golf spielen - das ist nur eine kleine Auswahl der zahllosen Dinge, die Konsolenspieler bei der frisch veröffentlichten fünften Auflage des Spielklassikers GTA so alles unternehmen können. Ganz gefahrlos von zu Hause aus. Dass zu den Handlungsoptionen allerdings auch das Erschießen oder Überfahren von Tieren gehört, hat in den USA Tierschützer empört. Auch die deutschen Tierrechtler von PETA könnten sich Nachbesserungen am Spiel vorstellen - sie wünschen sich allerdings eher ein paar positive Anreize zum friedlichen Zusammenleben mit Tieren, wie die Nachrichtenagentur spot on news erfahren hat.

"GTA V" ist schon jetzt eines der erfolgreichsten Konsolenspiele aller Zeiten. Hier können Sie es bestellen

Die amerikanische Tierschutz-Organisation "In Defense of Animals" war das Thema zuvor vor allem negativ angegangen: Sprecher Jack Carone hatte am Wochenende moniert, das Spiel unterstütze "institutionalisierte Gewalt gegen Tiere". Die "dunkelsten Impulse" junger Menschen zu fördern sei kein ehrenwertes Anliegen, sagte er der Webseite "TMZ".

Hendrik Thiele, Leiter der Jugendkampagne von PETA in Deutschland, sieht das etwas entspannter. Auch wenn Tierquälerei "leider ein akutes Problem" ist, wie er vorausschickt. In Anbetracht dessen sei aber vor allem zu hoffen, "dass GTA-V-Spieler im realen Leben mitfühlende Entscheidungen treffen", sagte er spot on news.

Dabei hätten ihnen die Macher des Games durchaus ein wenig helfen können, findet er - und nennt ein paar Ideen: "Es hätte uns gefreut, wenn Rockstar Games dem Spieler als Alternative zur digitalen Tierquälerei beispielsweise die Möglichkeit geben würde, Tiere aus Tiertransporten oder Schlachthöfen zu befreien."

Auch eine weitere, leicht augenzwinkernde, Anregung für die Spieleschmiede aus den USA hat er parat: Es wäre "ganz nach dem Geschmack" von PETA, wenn die Charaktere in dem Game zum Beispiel bei der spielinternen Fast-Food-Kette "Wigwam Burger" einen veganen Burger bestellen könnten, sagte er. Möglicherweise stößt diese Idee ja auf offene Ohren bei den Entwicklern und wird in einem möglichen GTA VI umgesetzt.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.