Rekord-Einschaltquote bei "Fastnacht in Franken"

Die beliebteste Sendung des BR- Fernsehens seit 1991 hat in diesem Jahr einen neuen Zuschauerrekord geknackt.
von  dpa
Die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner kam als Hexe und Finanzminister Markus Söder als Homer Simpson zur Fernseh-Prunksitzung "Fastnacht in Franken".
Die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner kam als Hexe und Finanzminister Markus Söder als Homer Simpson zur Fernseh-Prunksitzung "Fastnacht in Franken". © Daniel Karmann/dpa

Die beliebteste Sendung des BR- Fernsehens hat in diesem Jahr einen neuen Zuschauerrekord geknackt.

Veitshöchheim - Für den BR ist es ein neuer Zuschauerrekord: Die Live-Übertragung der Prunksitzung "Fastnacht in Franken" haben fast 4,5 Millionen Menschen in Deutschland vor den Bildschirmen verfolgt. "Damit liegt die diesjährige Live-Sendung nicht nur im Vergleich aller "Fastnacht in Franken"-Sendungen auf dem ersten Platz, sondern ist auch die erfolgreichste Sendung des BR- Fernsehens seit 1991", teilte der Bayerische Rundfunk (BR) am Samstag mit.

Und das, obwohl die 30. Ausgabe der Prunksitzung ohne Higlights auf der Bühne daherkam. Die Veranstaltung des Fränkischen Fastnacht-Verbandes war am Vorabend live aus dem fränkischen Veitshöchheim nahe Würzburg gesendet worden.

Jubiläum: Seit 1987 live im TV

"Ich freue mich, dass das Interesse unseres Publikums an "Fastnacht in Franken" gerade im Jubiläumsjahr so herausragend war", zeigte sich BR-Intendant Ulrich Wilhelm zufrieden. Die Veranstaltung wird seit 1987 live im BR übertragen. Heuer schalteten 2,60 Millionen Zuschauer aus Bayern und nochmals 1,9 Millionen außerhalb des Freistaats die Sendung ein. Damit lag der Marktanteil in Bayern bei 52,6 Prozent – so hoch wie nie zuvor.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.