Englische Stadt benennt sich zum DVD-Start um

London - Auf diese Idee können wohl auch nur Engländer kommen: Die in der Nähe von London ansässige Gemeinde Kings Langley will sich ab 17. Februar 2014 eine Woche lang offiziell in King's Landing umbenennen. Anlass ist die DVD-Veröffentlichung der dritten Staffel der US-Serie "Game of Thrones", wie die "L.A. Times" berichtet. Darin spielt King's Landing als sogenannte Hauptstadt der sieben Königreiche und Sitz des Eisernen Throns eine zentrale Rolle. In der deutschen Sprachausgabe wird die Stadt übrigens "Königsmund" genannt.
Erleben Sie mit dieser schicken Blu-ray-Box die komplette erste Staffel der Erfolgsserie
Auf den Marketing-Clou sei dem Bericht zufolge der Produzent der Serie gekommen, als er zufällig auf der Durchreise in Kings Langley war. Während eine solche Idee bei Behörden hierzulande vermutlich auf wenig Gegenliebe stoßen würde, will der Stadtrat der 5000 Einwohner großen englischen Gemeinde dem Vorschlag zustimmen. Man würde so international wahrgenommen werden und könnte den Tourismus ankurbeln, sagte ein Vertreter der Zeitung "Watford Observer".
Flankierend zu der Umbenennung sollen auch Hotel-Besitzer und Restaurants ihr Angebot und Erscheinungsbild entsprechend dem Serien-Look anpassen. So dürfe man schon bald jede Menge Game-of-Thrones-Fans begrüßen dürfen.