Die spektakulärsten Reality-Doku-Soaps

Jetzt kommt mit der Neuauflage von Die Osbournes und einer Soap über die Katzenberg-Mama Iris Klein Nachschub von Reality-Doku-Soaps. Doch welche Shows sorgten in den vergangenen Jahren für den größten Gesprächsstoff?
"Die Osbournes" kehren zurück in die TV-Landschaft und auch die Familie Klein wird auf RTL II demnächst eine eigene Reality-Doku-Soap rund um Katzenberger-Mama Iris (47) bekommen. Damit erfährt das zuletzt etwas belächelte Format international und national eine spektakuläre Frischzellenkur. Hier ein Überblick über die besten Reality-Shows der vergangenen Jahre.
Sehen Sie hier einen Beitrag über die Millionen-Geschäfte von Kim Kardashian auf MyVideo
Keeping Up with the Kardashians
Seit 2007 strahlt der US-Sender E! die Familien-Reality-Soap "Keeping Up with the Kardashians" aus. Im Mittelpunkt stehen natürlich die Schwestern Kim, Khloé und Kourtney Kardashian. Nicht nur das Privatleben der Familie wurde bisher in acht Staffeln breit getreten, sondern auch deren Berufsleben. So begleitet das Kamera-Team die Schwestern regelmäßig in ihre Boutique D.A.S.H. und zu ihren Auftritten als Models. Sogar einige Ableger hat die wohl erfolgreichste Show ihrer Zunft mittlerweile: "Kourtney and Khloé take Miami", "Kourtney and Kim take New York" und "Kloé & Lama".
Die Geissens
In Deutschland erfreuen sich die Fans in mittlerweile über 100 Episoden am Leben der Millionärsfamilie Robert und Carmen Geiss auf RTL II. Die Show dokumentiert den luxuriösen Alltag der "Geissens", der sich hauptsächlich im Jetset-Milleu abspielt. So verfolgen die Zuschauer Robert und Carmen beim Einkaufsbummel in Monaco oder beim Skifahren in Kitzbühel. Der Grund für den großen Erfolg liegt laut der "Süddeutschen Zeitung" darin, dass dem Fan das Gefühl gegeben werde, "echten Menschen zu begegnen", die ein pralleres Leben führen als man selbst.
Die Wollnys
Der genaue Gegenentwurf zu den Kardashians oder den Geissens sind "Die Wollnys". Die Sendung begleitet den Alltag der in Neuss lebenden Großfamilie Wollny, die aus insgesamt 13 Personen besteht. Die Handlung zeigt dabei mehr oder minder normale Familien-Vorgänge wie den Einkauf oder der gemeinsame Urlaub. RTL II strahlte seit 2011 bislang fünf Staffeln aus. Die ersten beiden sind außerdem bereits auf DVD erhältlich. Seit 2013 flimmert mit "Die Wollnys 2.0" sogar ein direktes Spin-off über die Bildschirme der Republik. Dort wird die Lebensgeschichte der bereits ausgezogenen Tochter Silvia und deren Freund Florian samt Nachwuchs beleuchtet.
Die Ludolfs
Auch Schrottplätze können spannend sein. Das bewiesen von 2006 bis 2011 die kauzigen Gebrüder Ludolf. Der Spartensender DMAX griff nach einigen TV-Reportagen über Uwe, Horst-Günter, Peter und Manni die Gelegenheit am Schopfe und produzierte knapp 100 Folgen über deren Leben auf der Ludolfschen Autoverwertung in Dernbach. Sogar die Rapper Bushido und Kay One waren in der Episode "Daddy Cool" bei den Ludolfs, um ein Ersatzteil für einen Ford Fiesta zu suchen. Kult pur.