Umzug ins Olympiastadion? 1860-Geschäftsführer Pfeifer macht eine Andeutung

Zuletzt wurde viel über einen möglichen Umzug des TSV 1860 ins Olympiastadion für das Pokalspiel gegen den FC Schalke spekuliert. In den Entscheidungsprozess ist auch Finanz-Geschäftsführer Marc-Nicolai Pfeifer involviert. Im aktuellen Stadionheft macht der Schwabe eine Andeutung.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
6  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der Mann der Zahlen beim TSV 1860: Finanz-Geschäftsführer Marc-Nicolai Pfeifer
Der Mann der Zahlen beim TSV 1860: Finanz-Geschäftsführer Marc-Nicolai Pfeifer © IMAGO / Fotostand

München - Diese Frage erhitzte zuletzt die Gemüter unter den Anhängern des TSV 1860: Sollen die Löwen für das Zweitrunden-Pokalspiel gegen den FC Schalke 04 (26. Oktober) ins Olympiastadion umziehen oder lieber in der gewohnten Heimstätte in Giesing bleiben?

Die einen hoffen im Falle eines Umzugs auf höhere Einnahmen - schließlich dürften dort dort nach aktuellem Stand bis zu 25.000 Fans begrüßen. Die anderen argumentieren genau anders herum und befürchten einen Wegfall des Heimvorteils und eine deutlich schlechtere Stimmung im Vergleich zum Grünwalder Stadion.

Hier dürften - ein entsprechendes Hygienekonzept vorausgesetzt - wohl bis zu 10.000 der 15.000 Plätze besetzt werden. Das sind zwar wesentlich weniger als im Olympiastadion, dafür ist dieses mit einem maximalen Fassungsvermögen von knapp 70.000 aber auch deutlich weitläufiger.

Umzug ins Olympiastadion? Pfeifer hält sich öffentlich bedeckt

"Es ist völlig legitim, dass wir mehrere Möglichkeiten prüfen", meinte Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel am Freitag: "Das ist ein sehr tolles Spiel für unsere Fans, die unter Corona sehr gelitten haben. Von daher müssen wir prüfen, ob es sinnvolle Möglichkeiten gibt, 25.000 Fans dieses Duell zu ermöglichen."

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Eine wichtige Rolle in der Entscheidungsfindung spielt auch Marc-Nicolai Pfeifer, als Finanz-Geschäftsführer der Löwen für das liebe Geld zuständig. Öffentlich äußerte sich der 40-Jährige bislang noch nicht zur Stadionfrage, im Stadionheft für das Heimspiel gegen den SV Meppen am Samstag (1:1) machte Pfeifer aber zumindest eine Andeutung.

Pfeifer: Wir werden Schalke "auf Giesings Höhen" begrüßen

"Mit dem FC Schalke 04 können wir einen der größten und bekanntesten Klubs auf Giesings Höhen begrüßen", schreibt der 40-Jährige im Vorwort des Stadionheftes. Giesings Höhen würde Grünwalder Stadion bedeuten - und nicht Oberwiesenfeld.

Nach AZ-Informationen bevorzugen Trainer Michael Köllner und Gorenzel ihr Wohnzimmer im Grünwalder Stadion, da sie hier die eigene Siegchance im Zweifel ein paar Prozentpunkte höher sehen und an die Mannschaft keine unnötigen Stressoren herangetragen werden sollen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
6 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • hobbel6 am 05.09.2021 16:59 Uhr / Bewertung:

    Bin erstaunt, wie die Fans Ihre Ratschläge betreffs Olympiastadion und Grünwalder kundtun und doch hat jeder andere Prioritäten im Auge und meinen die Vereinsverantwortlichen können nicht rechnen? Wenn was in die Hose geht, sind auch viele wieder um einiges schlauer! Glauben die Kommentatoren, dass Ihre Wünsche von den Entscheider gelesen werden? Letztendes werden Trainer und Präsidium und eventuell Ismaik entscheiden, denn die werden dann, wenn es
    schief geht, ausgelacht! Es gibt auch welche, die Ratschläge erteilen, aber selbst gar nicht zum Spiel gehen.

  • Kaiser Jannick am 06.09.2021 17:08 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von hobbel6

    "Bin erstaunt, wie die Fans Ihre Ratschläge betreffs Olympiastadion und Grünwalder kundtun...Glauben die Kommentatoren, dass Ihre Wünsche von den Entscheider gelesen werden?"

    Aha, Sie sind erstaunt. Gut, dann erklären Sie uns bitte einfach mal, worin Sie den Sinn und Zweck eines Fan-Forums sehen, wenn dort Ihrer Auffassung nach die Fans nicht ihre unterschiedlichen Meinungen zur Diskussion stellen dürfen? Und vor allem, warum posten Sie dann hier?

  • FredC2 am 05.09.2021 14:37 Uhr / Bewertung:

    Die Mannschaft sollte sich eigentlich geehrt fühlen wenn sie im Olympiastadion spielen dard. Und es sind doch alle Profis (?); da sollte man mit einem kleinen Tapetenwechsel von 6km Luftlinie schon zurecht kommen. Und falls nicht, sind sie in der derzeitigen Liga falsch.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.