TSV 1860 trauert um toten Marathonläufer: Gedenkaktion im Grünwalder Stadion
München - Die Löwenfans haben am Samstag im Grünwalder Stadion vor und während des Spiels gegen den SC Freiburg II öffentlich um einen der ihren getrauert: Der 24-Jährige, der vor zwei Wochen beim München Marathon zusammengebrochen ist und starb, gehörte zur Löwenfamilie. Felix T. († 24) war seit 16 Jahren Mitglied beim TSV 1860.
1860-Fans erinnern an Felix T. († 24): "Mitglied der Löwenfamilie"
Normalerweise wäre er an diesem Spieltag ebenfalls im Stadion gewesen. Felix T. hatte eine Dauerkarte im Block H in der Westkurve.
Schon kurz vor dem Spiel hatten viele Fans den Nachruf im "Brunnenmiller" gelesen. Das Heft der aktiven Fanszene wird vor den Heimspielen an den Stadioneingängen und entlang der Routen zum Stadion verteilt.
Mit einem Foto, das den 24-Jährigen lächelnd mit Löwenschal zeigt, erinnerten die 1860-Fans an Felix T.: "Seit dem 1. August 2007 war er ein Mitglied der Löwenfamilie, die ihm sehr viel bedeutet hat." Unvergessen die gemeinsamen Auswärtsfahrten mit ihm.
Die Freunde erinnern daran, wie Felix den Fall in die Regionalliga miterleben musste und den Aufstieg in die dritte Liga ausgelassen mitgefeiert hat. Weiter heißt es in dem Nachruf im Fanheft: "Er hat uns mit seiner Art und seinem Lachen jeden Tag erhellt und verschönert. Er fehlt uns, und er hinterlässt eine große Lücke in unseren Leben und in unseren Herzen", heißt es im "Brunnenmiller".
Aktion für verstorbenen Marathonläufer: Fans halten während Spiel Banner hoch
Auch Stadionsprecher Sebastian Schäch erinnerte öffentlich an Felix T. "Die Löwenfamilie trauert", sagte er im vollen Stadion und sprach der Familie und den Freunden im Namen der ganzen Löwenfamilie sein Beileid aus.
In der 24. Spielminute hielten Fans in der Westkurve zudem Banner hoch. Darauf die berührenden Worte: "Flieg kleiner Wellensittich. Ruhe in Frieden, Felix! Einmal Löwe immer Löwe!" In der 24. Spielminute deshalb, da T. nur 24 Jahre alt wurde.
Der 24-Jährige spielte auch selbst Fußball; beim SC Maisach (Kreis Fürstenfeldbruck). Auch dort ist die Trauer groß. Auf Facebook schrieb sein Verein: "Du bleibst für immer in unseren Herzen und Gedanken."
Bei Marathon kollabiert: Todesursache von Felix T. nicht bekannt
Warum der sportliche junge Mann am 8. Oktober beim Marathon kollabierte und starb, ist unklar. Die Polizei hat sich zur Todesursache bislang nicht geäußert.
Der Münchner war, nachdem er rund 36 Kilometer gelaufen war, am Odeonsplatz plötzlich stehengeblieben, umgefallen und leblos liegengeblieben. Zuschauer leisteten sofort Erste Hilfe, Rettungssanitäter und Notärzte waren wenige Minuten später vor Ort. Unter laufenden Reanimationsmaßnahmen wurde Felix T. in die Herzklinik gebracht. Aber auch dort konnte er nicht mehr gerettet werden.