TSV 1860 München: Löwen bekommen Lizenz für Regionalliga Bayern

Die Löwen bekommen vom Bayerischen Fußball-Verband die Lizenz für den Start in der Regionalliga Bayern. Der BFV freut sich über einen "prominenten Neuzugang". Die zweite Mannschaft der Sechzger spielt künftig in der Bayernliga.
Patrick Mayer |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Hoffnungsträger-Duo beim TSV 1860: Cheftrainer Daniel Bierofka (l.) und Geschäftsführer Markus Fauser.
dpa Hoffnungsträger-Duo beim TSV 1860: Cheftrainer Daniel Bierofka (l.) und Geschäftsführer Markus Fauser.

München - Es ist offiziell: Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat dem TSV 1860 an diesem Freitag die Zulassung für den Start in der Regionalliga Bayern erteilt. Das teilten Verein und Verband am frühen Abend mit. Die zweite Mannschaft der Giesinger indes spielt künftig in der Bayernliga.

Markus Fauser arbeitete im Eiltempo

"Sanierungs-"Geschäftsführer Markus Fauser, wie er sich selber nennt, hat die erforderlichen Lizenzunterlagen offenbar im Expressverfahren abgearbeitet und zusammengestellt. In den Unterlagen dürfte demnach auch das Grünwalder Stadion als Spielstätte aufgeführt sein, ein Indiz dafür, dass eine Einigung mit dem FC Bayern über einen Arena-Auszug kurz bevorsteht.

Der Rekordmeister hatte am Donnerstag erklärt, dass der 30. Juni für ein Ende des Mietverhältnisses angestrebt werde. Nach AZ-Informationen soll aber bereits im Verlauf der kommenden Woche Planungssicherheit herrschen, sodass die Geschäftsstelle alsbald auch mit dem Verkauf der Dauerkarten beginnen kann. Neben der ersten Mannschaft wird es derweil also weiter eine Reserve im oberen Amateurbereich geben.

1860-Reserve in der Bayernliga

"Wir haben uns dazu entschieden, dass wir sie in der Bayernliga anmelden. Die zweite Mannschaft gilt es dann natürlich auch zu unterstützen mit dem einen oder anderen Spieler. Wir werden sicher nicht jeden bei uns oben lassen", erklärte Chefcoach Daniel Bierofka am Freitagmittag. "Wolfgang Schellenberg wird einen Spielertrainer suchen." Demnach wird das Team hauptsächlich mit U19-Spielern besetzt sein.

Nachdem die Sechzger ihre Bewerbungsunterlagen aktualisiert hatten, haben sie nun auch Planungssicherheit für die Regionalliga Bayern und können andere Posten wie etwa den tatsächlichen Etat und dazu notwendige Sponsoren-Gespräche angehen. Wie die AZ erfuhr, wird es ein erstes großes Treffen mit den (potentiellen) Sponsoren Mitte kommender Woche geben.

Saisonstart beim FC Memmingen

Fauser ist auch hier bemüht, möglichst schnell für Klarheit zu schaffen. Die Fans wissen jetzt zumindest, dass es kommende Saison tatsächlich nach Schweinfurt, Bayreuth, Illertissen und Seligenporten geht. Das erste Saisonspiel bestreiten die Sechzger demnach am 13. Juli im Allgäu beim FC Memmingen.

Lesen Sie hier: TSV 1860 und die Stadionfrage: Eine Allianz für den Stadionauszug

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.