Trainingslager in Troia: Liveticker zum Testspiel des TSV 1860 gegen CD Cova da Piedade

Nach 16 Tagen in Portugal bestritt der TSV 1860 am Donnerstag seinen letzten Test vor dem Rückrunden-Auftakt gegen Fürth. Wie die Partie verlief, können Sie hier nachlesen!
von  ME
Daniel Adlung beim Kopfball.
Daniel Adlung beim Kopfball. © imago/MIS

Troia - Über zwei Wochen bereitete sich Neu-Coach Pereira mit seinem Team im Trainingslager in Troia intensiv auf den Rückrundenstart gegen Greuther Fürth (am 27. Januar) vor. Zum Abschluss des Trainingslagers bestrittt die Pereira-Elf ein Testspiel gegen den portugiesischen Zweitligisten CD Cova da Piedade. 

AZ-Newsblog: Löwen-Trainingslager in Troia

Letztmals hatte Pereira die Chance, seine Mannschaft im Testbetrieb kennenzulernen und eine Stammformation zu finden. Im Trainingslager in Troia gab es bisher zwei ungefährdete 3:0-Siege gegen den Drittligisten Real Sport Clube und den Zweitligisten Sporting Lissabon B, es folgte ein 0:0 gegen den Erstligisten Setúbal.

Pereiras Einschätzung des letzten Testspiels

Den Liveticker vom Spiel gibt's hier zum Nachlesen!

Aufstellung:
TSV 1860: Ortega - Stojkovic (Busch), Mauersberger (Bülow), Rodnei - Perdadaj (Sukalo), Adlung, Liendl, Jakob - Matmour, Ribamar (Mugosa), Claasen (Aycicek)

Endstand: 1:0 (0:0)


13.57 Uhr: Fazit: Lange schwere Kost, doch erneut mit aufmerksamer Abwehrleistung und einiger ordentlicher Chancen sicherten sich die Sechzger einen hart erkämpften, aber letzten Endes nicht unverdienten Sieg. Stefan Mugosa bewarb sich mit seinem Siegtreffer für einen aussichtsreicheren Platz in der Rangfolge der Stürmer. Vier Spiele, drei Siege und kein Gegenteffer - diese Bilanz liest sich natürlich sehr gut. Das wahre Gesicht müssen die Blauen aber in der Liga zeigen. Wir verabschieden uns ein letztes Mal von der portugiesischen Sanddüne und sagen Merci fürs Mitlesen!

13.56 Uhr: Und dann ist auch schon Schluss! DIe Löwen siegen gegen Cova da Piedade mit 1:0!

13.55 Uhr: Glück für 1860: Busch lässt sich narren, die Flanke streicht an Freund und Feind vorbei durch den Strafraum. Von der gegenüberliegenden Seite gibt's noch einen Abschluss, aber Ortega muss nicht eingreifen - weit drüber. Es sieht so ausm als würde Sechzig erneut als SIeger vom Platz gehen,

13.53 Uhr: Festzuhalten bleibt: Aycicek ist einer der Kandidaten für die Startelf gegen Fürth. Kaum ist der Flügelflitzer drin, läuft's beim Löwen besser. Jetzt holt die Bremer Leihgabre einen Freistoß heraus. Und macht ihn fast rein. Der Ball aus knapp 25 Metern senkt sich über die Mauer, allerdings nicht über den Querbalken und geht rund einen Meter drüber. Kein schlechter Versuch, hat aber noch ein Stück gefehlt.

13.50 Uhr: Wie es der gewohnte Gang mit der Gefühlslage der Fans so ist: Kaum liegt der Ball im Kasten, ist man glücklich und zufrieden. Jakob zieht ab und legt fast noch einen nach - jetzt sind die Löwen dran. Das täuscht allerdings nicht über den Eindruck hinweg, dass zuvor eher Zufallsprodukte und Standards denn klare Spielzüge zu Chancen führten.

13.47 Uhr: Nachtrag: Vorher hatte Kai Büliow nach einer Aycicek-Ecke nur die Latte getroffen.

13.46 Uhr: TOOOOOR für den TSV 1860! Und diesmal lief die Kugel wie am Schnürchen: Busch tankt sich erneut durch, spielt Aycicek an, der von der Grundlinie scharf nach innen spielt. Mugosa stoppt sich den Ball mit dem ersten Kontakt, mit dem zweiten zieht er ab - und trifft hinein ins Glück! 1:0 für den TSV 1860 gegen Cova da Piedade!

13.43 Uhr: Warum nicht einfach mal abziehen, Löwen? Die nächste Busch-Hereingabe, und diesmal landet sie bei Luiz Gustavo - nein, Perdedaj: Der dribbelt aber zu lange und vergibt. Wieder nix.

13.41 Uhr: Ecke Sechzig, Aycicek schnappt sich das Runde. Und schießt es von der Eckfahne ins Eckige - den Strafraum. Von dort gelangt es aber nicht in jenen Kasten, der das Ziel dieser Sportart darstellt: wieder kein Treffer.

13.40 Uhr: Auf der anderen Seite geht dagegen nicht viel: Ortega schnappt sich eben eine Flanke problemlos aus der Luft, ansonsten brennt ebenfalls nichts an in der Dreierkette. Der heutige Gegner ist allerdings auch kein Gradmesser. Der heißt am 27. Januar Greuther Fürth.

13.38 Uhr: Jetzt aber ein Schuss wie ein Strich! Marnon Busch wird auf dem rechten Flügel freigespielt und packt den Vollspann aus - Außennetz! Vorher sprachen wir davon, dass sich die Blauen annähern: SO nah waren sie heute noch nicht dran.

13.37 Uhr: Ein Fan eben ironisch: "Das Schöne bei uns ist: Jeder Pass ist ein Abenteuer!" Viel treffender hätte man den nur schwer zu entschlüsselnden Spielaufbau der Sechzger nicht beschreiben können.

13.36 Uhr: Pereira schaut mittlerweile mit verschränkten Armen zu, steht ab und an auf, setzt sich wieder. Viel Spaß scheint er anhand der biederen Vorstellung seiner Elf derzeit nicht zu haben.

13.34 Uhr: Jetzt verursacht Matmour an der eigenen Strafraumgrenze einen Freistoß. Setzt es jetzt den ersten Gegentreffer?

13.33 Uhr: Jakob flankt in den Strafraum, Mugosa verpasst aber. Busch startet nochmal durch, kann die Kugel aber nicht mehr erlaufen. Weiterhin fehlt's beim Löwen an der Genauigkeit.

13.30 Uhr: Und jetzt gibt's hier einen kuriosen Tausch! Daniel Adlung geht, und die Fans sehen drüben einen Debütanten! Luiz Gustavo? "Bravo", rufen sie in dem Glauben, einen Neulöwen zu begrüßen. Dabei ist es "nur" Fanol Perdedaj, der erneut den Rasen betritt. Nach AZ-Informationen seitens der Sechzger sind die Verhandlungen weder bei Luiz Gustavo, noch bei Vegard Forren abgeschlossen, weshalb - außer eben fälschlicherweise von den Sechzger-Fans - noch kein Neuzugang bejubelt werden konnte.

13.26 Uhr: (anfänglich) schöne Kombination von Levent Aycicek und Marnon Busch: Das Duo spielt den Doppelpass, Busch legt im Strafraum vond er Grundlinie mustergültig quer, erreicht in der Mitte aber keinen Kollegen.

13.25 Uhr: Und die nächste Fast-Gelegenheit für Sechzig: Matmour bekommt den Ball in den Lauf gechipt, sein Heber rüber zu Mugosa ist dagegen weniger glücklich getimt.

13.23 Uhr: Wechsel bei den Blauen: Marnon Busch, Kai Bülow und Levent Aycicek kommen ins Spiel, Mauersberger, Stojkovic und Claasen gehen runter.

13.22 Uhr: Jetzt kein ungefährlicher Angriff der Portugiesen, doch Stojkovic hat aufgepasst und köpft die Kugel, flankiert von zwei Gegnern, weg. Wäre ohnehin Abseits gewesen.

13.21 Uhr: Traumpass Liendl ins Sturmzentrum, Mugosa verpasst aber um ein paar Zentimeter vor dem herauseilenden Torhüter. Immerhin: Die Löwen nähern sich an, werden wieder torgefährlicher.

13.19 Uhr: RIESEN-Chance für Daylon Claasen! Plötzlich steht der kleine Löwe völlig frei vor dem gegnerischen Keeper, bleibt im Eins-gegen-Eins aber nicht cool, sondern vergibt gefühlt etwas zu überhastet.

13.17 Uhr: Fast das 1:0 für 1860! Ebenjener Adlung ist es auch, der von Karim Matmour mit viel Übersicht in der Zentrale per Querpass eingesetzt wird. Adlung zieht mit Schmackes ab - vergeben! Covas Keeper kann mit viel Mühe wegfausten.

13.16 Uhr: Eben ein unsauberer Pass von Adlung, zuvor eine hohe Bogenlampe von Sukalo zurück zu Mauersberger: Die Löwen beweisen auch, dass Pereiras EInschätzung, es fehle an der Technik, durchaus zutreffend ist.

13.14 Uhr: Glück für Sechzig! Nach einer Rechtsflanke steht ein Akteur des Stadtviertel-Klub aus Amada völlig frei vor Ortega, bekommt sein Bein aber nicht hoch genug und verstolpert. Da müssen die Hintermänner der Blauen, jetzt bestehend aus Sukalo, Mauersberger und Rodnei, besser aufpassen.

13.12 Uhr: Erste Chance für 1860 im zweiten Durchgang! Nach einer Ecke steigt Joker Sukalo am höchsten, sein Kopfball ist aber nicht wuchtig genug und kann entschärft werden. Weiterhin kommt der Löwe bei José Mourinho nicht über ein 0:0 hinaus.

13.09 Uhr: Fazit zum Rekordtransfer Ribamar: Bis auf wenige Ansätze hatte der Brasilianer nicht viel zu bieten. Einige Fans plaudern bereits mit einer gehörigen Prise Sarkasmus: "Wann schießt ihn endlich mal einer an?" Bleibt zu hoffen, dass Ribamar sich auf der Jagd nach Toren für 1860 nicht immer nur anschießen lassen muss, sondern auch mal aktiv ins Schwarze trifft. Fest steht aber, und das ist deutlich ersichtlich: Der Brasilianer braucht noch Zeit.

13.07 Uhr: Die Löwen für den zweiten Durchgang machen sich an der Seitenlinie warm, und da zeichnet sich schon ein Doppelwechsel ab: Goran Sukalo und Stefan Mugosa werden für Fanol Perdedaj und Ribamar auflaufen.

12.54 Uhr: Halbzeitfazit: Die Null steht weiter bei den Sechzgern, aber im Vorwärtsgang war das diesmal ziemlich mau. Keine hundertprozentige Chance und auch kaum sehenswerte Spielzüge. Die ein oder andere Halbchance ist zwar herausgesprungen, aber nicht im Kasten gelandet. Wir hoffen auf Besserung nach der Pause. Bis dahin!

12.51 Uhr: Pause in Troia! Während der Brasilianer Rodnei, des Portugiesischen mächtig, den Linienrichter zusammenscheißt, geht's in die Kabinen - 0:0 steht's noch zwischen den Löwen und Cova da Piedade.

12.49 Uhr: Autsch, Adi! Der wiedergenesene Löwe kracht nach einem Luft-Zweikampf voll auf den Rücken und bleibt liegen. Nach kurzem Leiden und einer Klage beim Schiedsrichter kann er aber weitermachen.

12.46 Uhr: Jetzt mal ein Aufreger im eigenen Strafraum der Giesinger: Da hätte die Sechzger-Abwehr fast einem Gegenspieler die Kugel in die Füße gespielt. Glück für Mauersberger, der heute die Kapitänsbinde trägt, und seine Nebenmannen.

12.45 Uhr: Sollten Sie sich fragen, was wir hier palavern: Vor den Toren passiert weiterhin herzlich wenig. Die Löwen-Serie ohne Gegentreffer wächst und gedeiht, sonstige Pluspunkte lassen allerdings auf sich warten.

12.44 Uhr:  Die Löwen haben allerdings auch einen lautstarken Kicker zu bieten: Rodnei, neben dem Platz zwar ebenso rustikal wie darauf, aber in Sachen Kommunikation eher ein riesiges Mäuschen, schreit sich eben stimmgewaltig den Frust von der Seele. Aber kennen wir ja: Neben dem Platz brav, und darauf taut er auf: Das hatte der bisher mehr verletzte als fitte Rodnei schon mehrfach erklärt.

12.42 Uhr: Die Fans, und - wie wir ehrlich zugeben - auch ein bisschen die AZ, amüsieren sich über den Covas Cheftrainer Sergio Boris. Der rastete gerne mal aus vor der Trainerbank der Portugiesen, gestikuliert dabei wild und grantelt mit einer auffällig hohen Stimme in einer Tour. "Die haben auch einen Eunuchen dabei", witzelt ein Allesfahrer - auch beim zweiten Testgegner Real Sport Clube hatte ein Akteur des Gegners außergewöhnlich zarte Stimmbändchen.

12.36 Uhr: Wir ziehen unser Fazit nach einer halben Stunde: Die Löwen sind seit 300 Minuten ohne Gegentor! Vor beiden Toren ist allerdings auch noch nicht viel passiert. Sechzig hat ein klares Übergewicht und einige Halbchancen zu verzeichnen, ohne glänzen zu können.

12.35 Uhr: Ein Löwen-Fan sorgt für einen Lacher in der Runde: "Geh nach, Michi - der Trainer sieht alles!", ruft er auf den Rasen. Und meint Spielmacher Liendl, der sich von Pereira schon einmal einen Anschiss abholen musste. Der Grund: Er hatte im Mittelfeld nur halbherzig gepresst. Der Portugiese fordert aber, von jedem Spieler und in jeder Situation, Aggressivität und vollen Einsatz.

12.34 Uhr: Und jetzt vergibt er die Führung! Liendl schlägt den Standard aus halbrechter Position in den Strafraum, wo sich Claasen freigewuselt hat. Der Südafrikaner kommt mit dem Kopf dran, kann das Leder aber nicht richtig platzieren. Drei, vier Meter am Tor vorbei.

12.33 Uhr: Daylon Claasen gbt den Wusler und Dribbler im Mittelfeld. Erst vergisst er dabei, in aussichtsreicher Position einfach mal abzuziehen, dann holt er immerhin einen Freistoß heraus.

12.30 Uhr: Mal sehen, ob wir's verschreien, oder die starke Serie der Sechzger weiter ausgebaut werden kann: Fünf Minuten fehlen noch, hätten die Sechzger satte 300 Minuten lang keinen Gegentreffer kassiert. 300 MINUTEN! Aktuell sind's somit 295.

12.28 Uhr: Dieser Karim Matmour, der wird doch nicht... wird er doch! Der Offensivspieler legt sich den Ball selbst zurecht, steigt dann zum Fallrückzieher hoch und befördert das Spielgerät artistisch auf den Kasten. Technisch wertvoll, aber in hohem Bogen knapp drüber.

12.27 Uhr: Und schon wieder, zum dritten Mal inenrhalb weniger Minuten, plärren die Sechzger. Jetzt wollten sie zwei Mal hintereinander ein Handspiel gesehen haben. Wiederholung? Stimmt, haben wir ja nicht. Uns fehlt leider die Zeitlupe hier am improvisierten Arbeitsplatz auf der Troianer Düne, um das endgültig verifizieren - oder widerlegen zu können.

12.23 Uhr: "Ja was is denn da scho wieder? War doch koa Abseits! Der Ribamar doch ned!", echauffieren sich die Sechzger. Zuvor war der Brasilianer zurückgepfiffen worden, stand allerdings nicht im Abseits, sondern nur ein Nebenmann.

12.21 Uhr: Gut getretene Ecke von Liendl: Der Ball kommt scharf und zum Tor hin gezirkelt in den Strafraum, Cova kann aber klären. Der Eckstoß von der gegenüberliegenden Seite wird ebenfalls aus der Gefahrenzone befördert.

12.20 Uhr: Für Daniel Adlung ist es übrigens der erste EInsatz im Trainingslager. Der MIttelfeldspieler hatte Rücken, konnte daher bisher nie auflaufen. Jetzt wirkt er wieder fit und fidel.

12.19 Uhr: 1860-Cheftrainer Vitor Pereira ist immer wieder für Überraschungen gut: Der Portugiese sitzt diesmal nicht wie am ersten Testspieltag auf der Sanddüne, und auch nicht wie gestern mit einem Plastikstuhl oben auf dem Kabinentrakt. Er hat dazwischen auf dem Holzverschlag des Gebäudes Platz genommen und macht sich seine Notizen.

12.17 Uhr: Danach gibt's den Konter für Cova da Piedade, doch Ortega, dessen Job in den ersten Minuten hauptsächlich lautes Löwen-Gebrülle ist, muss nicht eingreifen.

12.14 Uhr: Zurück zum angeküdigten Freistoß: Den zirkelt Karim Matmour zwar über die Mauer, aber der ist zu brav gestreichelt - und landet in den Armen des Keepers.

12.13 Uhr: Eine taktische Feinheit, die sich eben beim Freistoß für 1860 zeigt: Die beiden äußeren Mittelfeldspieler Filip Stojkovic und Kilian Jakob sichern hinten ab, während sich die langen Hünen Mauersberger und Rodnei in den Strafraum schleichen. Auffällig: Mit Fanol Perdedaj flankiert die beiden Innenverteidiger heute ein kleinerer Akteur.

12.11 Uhr: Und schon gibt's die erste Ecke für Sechzig. Der Ball von Liendl kommt flach herein, Claasen verpasst und eine Ribamar-Grätsche im Sturmzentrum kann auch nicht verhindern, dass die erste Möglichkeit verpufft.

12.09 Uhr: Rodnei, Youngster Jakob, Michi Liendl - so heißen die Stationen einer der ersten Ballstafetten hier am One Troia Training Centre. Hier wird doch tatsächlich "one touch football" gespielt in den Reihen der Giesinger.

12.07 Uhr: Das Spiel läuft - und beginnt mit einer absoluten Kuriosität: "Ausziehen, ausziehen", sakndieren die Allesfahrer der Sechzger. Der Grund: Drei Akteure von Cova da Piedade müssen sich tatsächlich entkleiden und ihrer Longsleeves entledigen. Wie gestern ist es saukalt und für portugiesische Verhältnisse bei fünf Grad plus und Sonnenschein tiefster Winter.

12.04 Uhr: Und los geht's. Anpfiff!

12.00 Uhr: Die Mannschaften stehen nun im Kabinentrakt bereit. Mit 11.00 Uhr (12.00 Uhr deutscher Zeit) Anpfiff wird's auch noch nicht ganz klappen. Deutsche Pünktlichkeit? Drauf gepfiffen. Portugiesische Gemütlichkeit steht hier auf dem Programm.

11.57 Uhr: Kurz zur Aufstellung: Pereira tauscht durch, Rekordtransfer Ribamar darf beginnen. Gestern Zimmermann, heute Ortega - die Torwartfrage geht in die letzte Runde.

11.54 Uhr: Servus, liebe Löwen-Fans. Der AZ-Reporter hat sich schon auf seiner Stamm-Sanddüne niedergelassen und wartet noch auf den Anpfiff. Mit etwas Verspätung haben sich die Spieler beider Mannschaften bis gerade eben aufgewärmt und sind jetzt in den Kabinen. Es dürfte bald losgehen!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.