Ticker-Nachlese: Achtelfinale! Löwen schlagen Mainz

Der TSV 1860 hat in der Zweiten Runde des DFB-Pokals die Sensation geschafft und den zweiten Bundesligisten ausschaltet. In einem irren Pokalfight siegten die Löwen mit 2:1 - der Liveticker zum Nachlesen!
von  ME
Der TSV 1860 muss in der Zweiten Runde des DFB-Pokals beim FSV Mainz 05 ran.
Der TSV 1860 muss in der Zweiten Runde des DFB-Pokals beim FSV Mainz 05 ran. © firo/Augenklick

Lesen Sie auch: Sieglos in der Liga, unbesiegt im Pokal

FSV Mainz 05 - TSV 1860 1:2 (1:0)

Tore: 1:0, Schindler ( Eigentor, 6.), 1:1, Mugosa (70.), 1:2 (Okotie, 77.)

Der Liveticker zum Nachlesen:

Fazit: Der TSV 1860 zieht durch einen sensationellen 2:1-Sieg gegen den Bundesligisten FSV Mainz 05 ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein. Nach dem frühen Rückstand durch das Eigentor von Kapitän Christopher Schindler haben die Löwen nicht aufgegeben und konnten durch den umstrittenen Notbremse für Bengtsson im zweiten Durchgang in Überzahl agieren. Stefan Mugosa und Rubin Okotie drehten die Partie - damit schalten die Löwen nach Hoffenheim den zweiten Bundesligisten aus! Dafür gibt's nicht nur gut eine halbe Million Euro, sondern auch viel Selbstvertrauen für den Abstiegskampf in der Liga.

90.+3 Min: Aus! Das Spiel ist aus! Der TSV 1860 gewinnt in Mainz mit 2:1!

90.+2 Min: Und nochmal fast der Ausgleich! Im Getümmel bringt Mainz den Ball eibnfach nicht aufs Tor, die Löwen werfen alles dazwischen - und dann trudelt die Kugel doch halbhoch in Richtung Torlinie - Wittek klärt per Kopf! Was sind das für Szenen, unfassbar!

90. + 2 Min: Kagelmacher klärt auf der Linie! Und jubelt mit beiden Händen in der Luft! Jetzt wird's leidenschaftlich.

90.+1 Min: Die Nachspielzeit ist angezeigt: Drei Minuten gibt's on top. Können sich die Löwen tatsächlich im DFB-Pokal den Liga-Frust von der Seele schießen? In wenigen Minuten wissen wir mehr.

90. Min: Niederlechner kommt aus der zweiten Reihe nochmal zum Schuss - geblockt! Der blaue Riegel hält...

89. Min: Kowarz nimmt Torschütze Mugosa runter, für den Stürmer kommt Stephane Mvibudulu. Sechzig spielt auf Zeit.

88. Min: Freistoß Mainz, aber abgeblockt. Und schon gibt's die nächste Möhlichkeit, weil Claasen fast an der Eckfahne das Bein stehen lässt. Aber auch diesmal kommt Bell nicht ganz ran, Sechzig kann erneut klären.

86. Min: De Blasis versucht auf der rechten Offensiv-Seite der Hausherren, Wittek zu vernaschen, schafft er aber nicht. Der Löwe klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein. Nur noch vier Minuten sind es regulär...

84. Min: Der TSV 1860 zieht sich nun zurück, Mainz wirft nochmal alles nach vorne. Hält die Abwehr der Löwen dicht? Oder gibt's gar eine Verlängerung?

83. Min: Beide Teams tauschen nochmal aus: Bei Sechzig kommt der etatmäßige Linksverteidiger Maxi Wittek für neudecker, um ie Führung über die Runden zu bringen. Mainz wechselt verständlicherweise offensiv, Schmidt bringt De Blasis für Innenverteidiger Bungert.

80. Min: War das ein Strafstoß? Niederlechner kommt gegen Yegenoglu im Strafraum zu Fall - Osmers lässt weiterlaufen! Sah ganz nach einem Kontakt des Löwen-Innenverteidigers aus. Den Löwen wird's herzlich egal sein.

80. Min: Okotie ackert da vorne, der Österreicher hat nach seinem Treffer Morgenluft gewittert. Und auch die restlichen Löwen mit guter Körpersprache. Jetzt merken die Spieler erst einmal wieder, dass sie es können. Zehn Minuten gilt es noch zu überstehen...

79. Min: Jetzt sieht es plötzlich sehr gut aus für die Löwen. In der Liga sieglos, scheint der Pokal eine andere Welt zu sein. Erst der Sieg gegen Hoffenheim, jetzt die Führung gegen Mainz: Das Achtelfinale winkt.

77. Min: TOOOR für den TSV 1860! Unglaublich, aber wahr! Die Löwen packen noch einen drauf: Claasen mit der starken Vorarbeit über den linken Flügel, erst trickst er, dann flankt er und der eingewechselte Rubin Okotie köpft präzise in die linke Ecke. Neuer Spielstand? 2:1 für Sechzig.

72. Min: Jetzt haben die Löwen Oberwasser! Der umjubelte Ausgleich und auch noch in Überzahl. Sollte ein psychologischer Vorteil sein für die Gäste. Aber wer in der Liga punktgleich Letzter ist, dürfte auch in diesem Spiel noch lange nicht auf der sicheren Seite sein - es bleibt spannend in Mainz.

70. Min: TOOOR für den TSV 1860: Daniel Adlung mit dem hohen Ball in die Spitze, Mugosa startet durch, setzt sich gegen seinen Gegenspieler durch und tunnelt Karius - 1:1!

69. Min: Wechsel beim TSV 1860: Jetzt erhöht Kowarz auch hinsichtlich des Spielsystems das Risiko: Rubin kommt für Spielmacher Michael Liendl in die Partie.

68. Min: Nächste Gelbe für die Löwen: Degenek mit dem taktischen Foul gegen Niederlechner. Klare Sache.

67. Min: Schmidt wechselt defensiv: Für Spielmacher Yunus Malli bringt er Jara. Klares Zeichen des Coaches? Mit Mann und Maus verteidigen gegen die Löwen.

65. Min: Die Löwen-Fans machen weiter Betrieb. Geht hier noch was für die Löwen?

 

64. Min: Riskanter, aber gelungener Pass von Yegenoglu durch die Gasse zu Neudecker, der flankt von links in den Strafraum, aber Karius ist unten und hat ihn. Guter Ansatz, aber wie so oft fehlt's beim finalen Pass.

62. Min: Zur Erinnerung: 527.000 Euro würden die Löwen für den Einzug ins Pokal-Achtelfinale erhalten. Plus die Chance auf weitere Einnahmen. Aber nicht nur der Geldregen wäre für die finanziell angeschlagenen Löwen wertvoll. Auch das Erfolgserlebnis könnte eine Trendwende für die Liga mit sich bringen.

61. Min: Nach Yegenoglu vor zehn Minuten holt sich mit Neudecker der zweite 1860-Youngster eine Verwarnung ab.

60. Min: Simon kommt auf der rechten Seite mal durch und spielt den Querpass... ins Nichts. Mainz kann klären. Sechzig bleibt aber dran.

58. Min: "Auf geht's Löwen, kämpfen und siegen!" Weitere Schlachtgesänge hallen durch das Mainzer Rund. Während sich die Elf von Trainer Martin Schmidt etwas zurückzieht, um den Vorsprung zu verwalten, rennen die Löwen an. Aber eben noch zu plan- und ziellos.

56. Min: Bungert läuft im Strafraum unter dem Ball durch, aber Claasen kommt nicht ran. In der Luft dürften die Mainzer Innenverteidiger nur schwer zu bezwingen sein, mit den schnellen Außen Claasen und Simon könnten die Löwen womöglich mehr Torgefahr heraufbeschwören.

54. Min: Eine gute Szene mal von der Möhlmann-Kowarz-Elf, aber das war's auch wieder. Für den Geschmack des Löwen-Fans ist das gewiss noch zu wenig, was die Blauen hier anbieten. Die Löwen müssen sich mehr zutrauen, um den Bundesligisten in Bedrängnis zu bringen.

51: Min: Und jetzt rollt der Ball in Richtung Mainzer Tor - aber Abseits! Claasen schickt den durchstartenden Mugosa, der hebt die Kugel über Karius, aber Osmers pfeift den Montenegriner zurück. Klarer Fall, Mugosa war zu früh gestartet.

48. Min: Jetzt sind die Löwen gefragt: Was kann der Zweitligist bei den höherklassigen und in Führung liegenden Mainzern ausrichten? Immerhin können die Sechzger ihre Überzahl ausspielen - oder muss man den Konjunktiv verwenden, weil sie es zwar durch die numerische Überlegenheit könnten, aber nicht auf den Rasen kriegen? Wir werden sehen.

46. Min: Weiter geht's in Mainz!

Halbzeitfazit: Der TSV 1860 liegt in Mainz mit 0:1 durch ein Eigentor von Kapitn Christopher Schindler zurück, Bengtsson hat sich allerdings kurz vor dem Pausenpfiff den Platzverweis abgeholt. Überzogene Entscheidung von Schiri Osmers, der die Löwen am Leben hält. Wir sind gespannt, was im zweiten Durchgang mit einem Mann mehr auf dem Platz drin ist. Bis gleich!

45. +1: Pause in Mainz!

45. Min: Drüber! Liendl tritt zum folgenden Freistoß an und zirkelt den Ball zwei, drei Meter zu ungenau aufs Mainzer Gehäuse. Doch immerhin: Jetzt ist Sechzig in Überzahl.

44. Min: Freistoß für Sechzig und Platzverweis für Mainz! Pierre Bengtsson lässt gegen Krisztian Simon den Fuß stehen, der Ungar geht zu Boden. Osmers zeigt wegen einer Notbremse glatt Rot! Das ist schon sehr glücklich für die Löwen, denn das Foul war sehr weit vom Mainzer Tor entfernt, da hätte Bungert wohl noch eingreifne können.

43. Min: Mugosa wieder am Ball, aber da ist Gegenspieler Bell einfach zu abgebrüht und lässt sich vom Angreifer nicht narren. Ballbesitz Mainz.

40. Min: Jetzt mal der lange Ball von Schindler auf Stürmer Mugosa. Der Montenegriner kommt tatsächlich dran, aber mit der Hand - abgepfiffen. Und somit wieder nix.

38. Min: Da sieht man mal, wie "gut" die Löwen von Fehlern profitieren: Keeper Karius schlägt den Ball genau auf Schindler, dem die Kugel vom Stoppen etwas verspringt. Der Kapitän setzt zwar nach, aber schon ist er wieder weg. Dabei hätte sich aus dieser Aktion endlich mal eine Löwen-Möglichkeit ergeben können.

35. Min: Ecke Mainz, aber der Ball wird geblockt. Derweil wechselt Mainz - respektive MUSS wechseln: Brosinski muss verletzt vom Feld, Christoph Moritz kommt vor den Rechtsaußen.

34. Min: "Sechzig München ole" hallt es durch die Mainzer Coface-Arena. Die 2.000 mitgereisten Löwen-Anhänger haben im Gegensatz zu ihrer Mannschaft, die zurückliegt, Oberwasser. Aller Ehren wert, diese Fans.

32. Min: Nicht nur die Löwen kennen Baumgartlinger, auch Liendl hat schon mit seinem Landsmann zusammengespielt, nämlich bei Austria Wien. Trotzdem wird's den Mittelfeld-Mann der Löwen nicht freuen, dass ihm dieser grade den Ball vom Fuß geklaut hat.

31. Min: Malli macht das Spiel schnell und sieht Brosinski auf dem rechten Flügel, aber Wittek-Vertreter Richie Neudecker hat den Abspiel-Braten gerochen und sich den Ball geschnappt. Gut aufgepasst vom Youngster.

28. Min. Die Löwen stehen tief, Mainz hat Feldvorteile. Bei Ballgewinn versuchen die Sechzger durchaus, schnell umzuschalten, bisher allerdings nicht von Erfolg gekrönt. Noch nicht eine gefährliche Szene hatten die Gäste.

25. Schmerzen, die Zweite: Niederlechner hält gegen Youngster Yegenoglu den Schlappen drauf und sieht zurecht die Gelbe Karte. Aber auch für den Innenverteidiger kann es weitergehen.

23. Min: Das tut schon beim Zuschauen weh: Nach einem feinen Chip von Baumgartlinger prallt Niederlechner mit Ortega zusammen. Der Pokal-Stammkeeper bleibt liegen, kann aber nach kurzer Unterbrechung weitermachen.

20. Min: Jetzt versucht's der österreichische Spielmacher Michael Liendl mal schnell zu machen: Kurz ausgeführter Freistoß, doch Schiri Harm Osmers pfeift Claasen zurück, auf den der Ball gekommen war.

18. Schindler mit dem Ballgewinn im Mittelfeld, aber MIttelfeld-Boss Daniel Adlung kann kein Kapital daraus schlagen.

18. Min: Die Löwen jetzt mal im Vorwärtsgang, aber der ins Team rotierte Daylon Claasen kann sich nicht durchsetzen. In der Offensive ist bisher bei den Blauen aber auch gar nix passiert.

15. Min. Der Schock ist den Löwen anzumerken. Sicherlich hatten sich die Spieler viel vorgenommen, aber an der Umsetzung fehlt's bisher.

12. Min: Riesenchance für Mainz! Diesmal ist es Nico Bungert, der nach einer Ecke per Kopf drankommt. Der Mainzer Kapitän köpft den Ball aufs Tor, aber Stefan Ortega kann den zu unplatzierten Ball abwehren. Im Nachfassen hat er ihn sicher.

11. Min: Bengtsson schickt Niederlechner, aber diesmal ist Schindler zur Stelle und kann per Rückpass zu Torwart Ortega klären.

8. Min: Erster Frust beim Löwen? Milos Degenek trifft Brosinski mit dem Fuß. Sah übel aus, der Mainzer kann aber weitermachen.

5. Min: Ist das bitter für die Löwen. Da hatten sie sich noch nicht einmal richtig sortiert und schon ist es passiert - und das auch noch durch ein Eigentor.

4. Min: TOR für den FSV Mainz! Freistoß von Latza in den Strafraum, Mugosa kommt nicht an den Ball, Niederlechner steigt hoch, aber letzten Endes ist es der Rückebn von Kapitän Christopher Schindler, der den Ball in die Maschen lenkt. Früher Löwen-Rückstand zum 0:1.

2. Min: Gary Kagelmacher wagt einen ersten Distanzschuss - harmlos.

1. Min: Das Spiel läuft!

19.00 Uhr: Die Mannschaften stehen bereit, gleich geht's los!

18.57 Uhr: Das Duell Mainz gegen 1860 ist für drei der hausherren ein Widersehen: Stefan Bell, kapitän Julian Baumgartlinger und Florian Niederlechner kickten einst an der Grünwalder Straße. 

18.55 Uhr: Es wird sich auch zeigen, inwieweit Sechzig heute auf Cheftrainer Benno Möhlmannv erzichten kann: Wie schon bei der 0:1-Pleite gegen Fürth wird den an der Gallenblase operierten Coach Torwarttrainer Kurt Kowarz vertreten.

18.50 Uhr: Die Aufstellung der Löwen steht auch schon fest: Interimstrainer Kurt Kowarz hat ganze fünf Profis aus der Startelf verbannt - hier geht's zur kompletten Startelf.

18.47 Uhr: Schon heute Nacht gab's interessante Infos von den Löwen: Peter Cassalette wird Präsidentschafts-Kandidat. Der Verwaltungsrat tagte am Montagabend, nach Mitternacht versendeten die Löwen die entsprechende Pressemitteilung.

18.46 Uhr: Das schwere Pokal-Duell birgt allerdings auch eine Chance: Die Löwen können befreit aufspielen und, wie schon gegen Hoffenheim, eine weitere Pokal-Sensation schaffen. Möhlmann-Vertreter und 1860-Torwarttrainer Kurt Kowarz hatte vor dem anstehenden Spiel von einer "Riesenchance" gesprochen, um den Bock umzustoßen. Doch gelingt das den Löwen?

18.45 Uhr: Zwölf Spiele, immer noch kein Sieg: In der Zweiten Bundesliga ist die Lage des TSV 1860 alarmierend. Punktgleich mit Schlusslicht MSV Duisburg trennt die Löwen nur noch das bessere Torverhältnis vom letzten Platz. Und jetzt müssen die Löwen auch noch die schwere Hürde Mainz nehmen: In der Zweiten Runde des DFB-Pokals muss die Elf des nach wie vor krankgeschriebenenen Trainers Benno Möhlmann beim Bundesligisten ran.

18.45 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum AZ-Liveticker! Hier bei uns können Sie das Pokalduell des TSV 1860 beim FSV Mainz 05 verfolgen. Um 19 Uhr geht's los, aber schon vor Anpfiff versorgen wir Sie mit den wichtigsten Infos rund um das Duell.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.