Sechzger-Sportchef Kreuzer nennt Kapazität für Ismaiks Arena

Kommt es? Kommt es nicht? Diese einfachen Fragen treiben die Löwen-Fans in München um. Viele träumen von einem neuen Stadion. Jetzt hat sich Sportchef Oliver Kreuzer dazu geäußert.
pm |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ismaiks Alternative zur Allianz Arena: Nur halb so groß, dafür mit Heim-Atmosphäre?
dpa(2), AZ-Montage Ismaiks Alternative zur Allianz Arena: Nur halb so groß, dafür mit Heim-Atmosphäre?

Kommt es? Kommt es nicht? Diese einfachen Fragen treiben die Löwen-Fans in München um. Viele träumen von einem neuen Stadion. Jetzt hat sich Sportchef Oliver Kreuzer dazu geäußert.

München - Die Allianz Arena ist bei vielen Fans bekanntlich ungeliebt. Am liebsten würden sie wieder in Giesing spielen, statt weit oben in Fröttmaning.

Die Hoffnungen beim hochverschuldeten Klub ruhen auf Investor Hasan Ismaik. Der stellte eine neue Arena im Münchner Osten, in Riem in Aussicht. Die Stadt signalisierte nach AZ-Informationen Gesprächsbereitschaft. Dennoch rief der jüngste Vorschlag des Jordaniers auch Skepsis hervor. Der Grund: die angeblich angestrebte Größe des Stadions.

Lesen Sie auch: Ismaik - "Die Finanzierung dieses Stadions steht fest!"

Demnach könnte eine neue Arena 52.000 Fans Platz bieten. Aktuell liegt der Zuschauerschnitt aber bei vergleichsweise überschaubaren 21.600 Zuschauern. Immerhin kamen im Derby gegen den 1. FC Nürnberg 51.200 Zuschauer. Doch auch Sportchef Kreuzer deutete nun an, dass es auch ein etwas kleineres Stadion täte.

 

Neue Arena muss "Heim-Ambiente" bieten

 

"Die Allianz Arena ist das Stadion des FC Bayern. Die Leute assoziieren dieses Stadion mit Champions League. Für uns ist es keine richtige Heimstätte. Gegen Nürnberg waren viele Zuschauer da, da war mal Heimgefühl da", sagte der 50-Jährige in "Blickpunkt Sport". "Aber in der Regel haben wir 20.000 bis 28.000 Zuschauer, da entsteht dieses Heim-Ambiente nicht. Das brauchst du, wenn du ein Spiel nach vorne tragen willst."

Lesen Sie auch: Rummenigge spottet über Stadion-Pläne der Löwen - "Am FC Bayern wird's nicht scheitern!"

Der Sechzger-Sportchef nannte eine Kapazität, die er für günstig hält: "Normalerweise wäre es gut, wenn man ein eigenes, kleineres Stadion hat, mit 30.000 bis 35.000 Zuschauern. Das wäre das Ideale für den TSV 1860."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.