Neururers Abstiegscheck: Die Chancen für die Löwen

Zweitliga-Experte und Ex-Bochum-Trainer Peter Neururer analysiert für die AZ den Abstiegskampf. Welche Chancen schreibt er den Teams zu? Wo sieht er die Löwen?
von  az
Peter Neururer kennt den Abstiegskampf - zuletzt war er beim VfL Bochum tätig.
Peter Neururer kennt den Abstiegskampf - zuletzt war er beim VfL Bochum tätig. © dpa

München - Auch wenn der Zweitligaabstiegskampf seine Spannung vor allem daraus zieht, dass die Teams kaum Punkte sammeln - für die Vereine geht es um Alles. Bei einem Abstieg steht vielerorts die Existenz auf dem Spiel.

Mittendrin: Die Löwen. Zuletzt setzte es fünf Liganiederlagen in Folge - doch Zweitligaexperte Peter Neururer sieht durchaus noch Chancen für den TSV 1860.

Wer kann sich noch aus dem Abstiegssumpf befreien? Für die AZ macht Neururer den Check.

 

TSV 1860 - Platz 17 - 14 Punkte: "Wird schwer genug"


Die Löwen sind mit sechs Pflichtspielniederlagen und vier torlosen Pflichtspielen infolge im Dauertief. Neururer sieht aber noch einen Ausweg für die Blauen: "Es kann erstmal nur heißen: Relegation. Man muss kleine Schritte machen. Erst sehen, den Relegationsplatz zu sichern, was schwer genug wird."

Lesen Sie hier: Schreckgespenst Löwen-Abstieg - was wäre wenn?

In diesem Fall aber schließt der Zweitligaexperte sogar eine direkte Rettung nicht aus: "Dann kann man das rettende Ufer immer noch erreichen."

 

Fortuna Düsseldorf - Platz 14 - 23 Punkte: "Riesenschub durch Freiburg-Sieg"

 

Am vergangenen Wochenende setzte sich Fortuna Düsseldorf gegen den SC Freiburg mit 2:1 durch. Neururer schätzt: "Der Sieg in Freiburg kann einen Riesenschub geben. Wenn sie nachlegen, dann können sie sich absetzen. Wenn nicht, werden sie bis zum Ende mitmischen."

Lesen Sie hier: Rekonvaleszent Rodnei stellt Koordination um

 

FSV Frankfurt - Platz 15 - 23 Punkte: "Eine einfache Mannschaft"

 

Durch den Sieg der Düsseldorfer rutschte der ehemalige Verein von Löwen-Trainer Benno Möhlmann auf den 15. Platz ab. Neururer erklärt die Spielweise der Hessen: "Das ist einfach eine Mannschaft, die ums Überleben spielt. Dort kann man keinem Menschen einen Vorwurf machen.

Den FSV sieht er limitiert in seinen Möglichkeiten und glaubt daher: "Es kann sein, dass sie noch unten reinrutschen."

 

SC Paderborn - Platz 16 - 17 Punkte: "Dann sollte Effenberg gehen"

 

Im Wintertrainingslager sollen sich Spieler des SC Paderborn einige Disziplinlosigkeiten geleistet haben - der Nackt-Skandal von Stürmer Nick Proschwitz jedenfalls kam ans Licht. Neururer dazu: "Ach, da hat ja der Proschwitz seine Hose gelüftet und für große Unruhe gesorgt."

Lesen Sie hier: Schindler krank - reicht's für Bochum?

Und aus sportlicher Sicht? "Sie wollten oben mitspielen, so gut finde ich sie nicht. Aber ich sehe sie eigentlich auch nicht ganz unten. Effenberg ist jetzt gefordert: Er muss jetzt liefern. Wenn er nicht mehr davon überzeugt ist, mit der Mannschaft etwas erreichen zu können, sollte er besser gehen."

 

MSV Duisburg - Platz 18 - 12 Punkte: "Keine Chance"

 

Den Aufsteiger aus Duisburg schreibt Neururer schon jetzt ab: "Ich sehe keine Chance, die Liga zu halten. Die Mannschaft ist ganz einfach zu schwach, um aus dem Schlamassel rauszukommen. Das ist für mich eine Drittligamannschaft mit gehobenem Anspruch."

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.