Nachwuchsarbeit beim TSV 1860 München: Löwen mit Talenten weit vorne
München - Kevin Volland, Daniel Baier, die Bender-Zwillinge oder zuletzt auch Julian Weigl: Der TSV 1860 ist bekannt für seine gute Nachwuchsarbeit und bringt immer wieder vielversprechende Talente hervor, die später meist äußerst erfolgreich bei anderen Vereinen spielen.
Die Giesinger sind für ihre Talentschmiede bekannt und auch eine Analyse des Fußball-Portals "CIES Football Observatory" bestätigt das jetzt. Die Seite untersuchte die Nachwuchsarbeit der europäischen Fußball-Klubs. Der TSV 1860 landet im jährlichen Ranking auf dem 30. Platz und ist damit der bestplatzierte deutsche Zweitligist. Insgesamt brachten die Löwen 15 Top-Talente hervor – nicht zuletzt Julian Weigl, der für 2,5 Millionen Euro zu Borussia Dortmund wechselte.
Das ist die aktuelle Lage im Löwen-Lazarett
Das Portal spricht in der Rangliste von "Training clubs". Laut UEFA-Definition handelt es sich dabei um Spieler einer Mannschaft, die zwischen 15 und 21 Jahren alt sind und mindestens drei Saisons bei dem Verein spielten oder noch spielen. Die Liste nimmt alle Akteure auf, die bis Oktober mindestens einmal für die erste Mannschaft gespielt haben. Daneben wird unterschieden, ob der Spieler noch immer bei dem Verein spielt, der ihn ausgebildet hat oder ob er mittlerweile bei einem anderem Klub spielt. Besonders auffällig: Mittlerweile spielen sämtliche 15 Spieler der Löwen bei anderen Vereinen. Damit ein Eigengewächs in den eigenen Reihen wie Maxi Wittek in eine solche Zählung eingehen könnte, müssten die Sechzger schon den Aufstieg schaffen.
Platz eins des Rankings belegen die "Königlichen" von Real Madrid mit 41 Spielern. Die besten deutschen Teams sind der FC Bayern (Platz 20/18 Spieler) und Bayer Leverkusen (25/16). Betrachtet man sämtliche Ligen in Europa steht Ajax Amsterdam an der Spitze. Der Rekordmeister brachte insgesamt 72 Spieler hervor, neun von ihnen spielen noch beim Klub.
Momentan machen wieder Talente der Löwen auf sich aufmerksam, die mittlerweile in der ersten Mannschaft eingesetzt werden: Florian Neuhaus und Felix Uduokhai. Die beiden 19-Jährigen sind mittlerweile fester Bestandteil des Kaders von Trainer Kosta Runjaic.