Löwen-Countdown - zwei Wochen bis zum Neustart

Schon in zwei Wochen nimmt der TSV 1860 die Vorbereitung auf die neue Saison wieder auf. Die AZ fasst den Stand der Dinge an der Grünwalder Straße zusammen.
von  MM
Nicht einmal drei Wochen liegen zwischen dem Klassenerhalt und dem Wiederbeginn der neuen Saison.
Nicht einmal drei Wochen liegen zwischen dem Klassenerhalt und dem Wiederbeginn der neuen Saison. © sampics/augenklick

München - Abgesehen von der sportlichen Notwendigkeit hätte der Klassenerhalt für die Löwen zu keinem besseren Zeitpunkt kommen können. Dank Fronleichnam und dem Brückentag-Wochenende herrschte erstaunliche Ruhe rund um die Geschäftsstelle. Und auch das Echo auf die so enttäuschende Saison fiel bislang harmloser aus als gedacht. Im Hintergrund toben zwar die Machtkämpfe, doch die Vorbereitung auf die neue Spielzeit läuft bereits auf Hochtouren.

1. Zeitplan
Am 22. Juni starten die Löwen in die Vorbereitung. Den vorläufigen Sommerfahrplan finden Sie hier.

2. Trainer
Alles andere als eine Vertragsverlängerung mit Torsten Fröhling wäre aktuell eine Überraschung. Grundsätzlich ist er sich mit dem Verein einig, hat bereits "sehr gute Gespräche" mit Sportchef Gerhard Poschner geführt. Jetzt weilt er erst einmal im Urlaub. Was für ihn spricht, was gegen ihn, lesen Sie hier.

3. Sportchef
Gerhard Poschner dagegen hat nicht die Rückendeckung des Vereins, aber die des Investors. Letztere dürfte die entscheidende sein. Die Fehler des letzten Jahres wurden bereits analysiert, das Interesse an Daniel Frahn von RB Leipzig zeigt, dass die Transferziele in diesem Sommer in eine andere Richtung als letztes Jahr gehen werden.

4. Zugänge
Bislang ist kaum etwas durchgesickert. Das Gerücht um Matty Taylor aus der fünften (!) englischen Liga ist nichts als eine Ente. Dagegen ist das Interesse an Daniel Frahn nach AZ-Informationen real. Grundsätzlich suchen die Löwen nach einem Innen- und einem Rechtsverteidiger, einem neuen Vorkämpfer und Lenker im defensiven Mittelfeld, einem variablen offensiven Mittelfeldspieler und zwei neuen Stürmern. Bobby Wood kehrt Stand jetzt aus Aue zurück zu den Löwen.

5. Abgänge
Ju Weigl geht nach Dortmund, Anthony Annans Vertrag wird nicht verlängert, Basti Hertner bleibt in Aue. Darüber hinaus deutet sich ein Abschied von Moritz Volz an, dessen Vertrag ausläuft. Die ebenfalls endenden Verträge von Gui Vallori, Kai Bülow und Fejsal Mulic dürften hingegen bald verlängert werden. Auch Daylon Claasen dürfte Interesse an einer Luftveränderung haben. Ob Rubin Okotie und insbesondere Rodri sich nach einem neuen Verein umsehen werden, wird sich erst in den nächsten zwei Wochen zeigen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.