Dilemma Erstliga-Verbot im Grünwalder Stadion: So könnte der Kompromiss aussehen

Können sich Löwen und Stadt noch annähern oder platzt die große Modernisierung des Sechzgerstadions? Hier erklärt Bürgermeisterin Verena Dietl, wie man sich einigen könnte, obwohl Bundesliga in Giesing nicht mehr gespielt werden darf.
Felix Müller
Felix Müller
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
13  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Dass im Grünwalder Stadion irgendwann nochmal Bundesliga gespielt wird, gilt als äußerst unwahrscheinlich. (Archivbild)
Dass im Grünwalder Stadion irgendwann nochmal Bundesliga gespielt wird, gilt als äußerst unwahrscheinlich. (Archivbild) © imago/ActionPictures

München - Das Projekt Stadionsausbau vor dem Aus? So konnte man die Mitteilung des TSV 1860 vom Donnerstag verstehen. Denn wie sollten sich beide Seiten noch annähern?

Die Stadt will die Löwen fest verpflichten, das modernisierte Grünwalder Stadion für mindestens zehn Jahre zu nutzen - obwohl sie Erstligafußball dort nicht für genehmigungsfähig hält. Aber, fragt der TSV nun auch öffentlich, wie soll man als sportlich ehrgeiziger Profifußballklub bis Ende der 30er Jahre ausschließen, Erstligafußball zu spielen?

Kehrt die zweite Mannschaft von 1860 zurück ins Grünwalder?

Sport-Bürgermeisterin Verena Dietl (SPD) zeigte am Freitag im Gespräch mit der AZ auf, wie eine Lösung aussehen könnte: indem man  im Fall des Falles einfach wieder die zweite Mannschaft im Grünwalder spielen lässt. 1860 würde das Stadion vertragsgemäß nutzen. Und die erste Mannschaft könnte anderswo erste Liga spielen, mutmaßlich im Olympiastadion.

Vor der Westkurve, die überdacht werden könnte: Bürgermeisterin Verena Dietl (SPD).
Vor der Westkurve, die überdacht werden könnte: Bürgermeisterin Verena Dietl (SPD). © Bernd Wackerbauer

Zur Frage nach dem Erstliga-Fall sagte Dietl wörtlich: "Ich  habe dem Verein bereits signalisiert, dass wir versuchen werden, die Thematik in die Vertragsverhandlungen aufzunehmen. Ich kann mir vorstellen, dass die Löwen in diesem Fall auch eine zweite Mannschaft haben, die dort spielen kann."

Lesen Sie auch

Stadtrat stimmt für Modernisierung des Grünwalder Stadions

Wie berichtet, hat der Stadtrat diese Woche grundsätzlich für eine 77 Millionen Euro teure Modernisierung und Erweiterung gestimmt. Unter anderem würde das Stadion komplett überdacht, die Haupttribüne würde verlängert, über der Stehhalle könnten VIP-Logen entstehen und auf der Osttribüne ein Oberrang. Die Kapazität soll von 15.000 auf 18.100 steigen.

Ein endgültiger Beschluss soll in einem Jahr fallen - vorausgesetzt, man einigt sich mit den Löwen auf die Vertragsmodalitäten. Und vorausgesetzt, im Stadtrat findet sich dann immer noch eine Mehrheit.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
13 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Flori2020 am 02.04.2022 12:04 Uhr / Bewertung:

    Kann mich bitte jemand aufklären: wenn ich richtig informiert bin, müssen in 1. und 2. Bundesliga alle Zuschauerplätze überdacht sein. Dies wird im Oly niemals der Fall sein. Wie kann Frau Dietl für den wie auch immer wahrscheinlichen Fall der 1. Liga das Oly ins Spiel bringen?

  • Dr. Schönfärber am 02.04.2022 16:41 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Flori2020

    Das mit den Regularien das alle Plätze überdacht sein müssen ist kein Problem. Von den 69000 im Oly sind gut 40000 Plätze überdacht. Es werden halt nur diese Plätze verkauft, für Sechzig langt das.

  • sircharles am 02.04.2022 11:18 Uhr / Bewertung:

    Für die paar Zuschauer mehr rentiert sich das nicht. Lasst das Stadion wie es ist, dann ist wenigstens Stimmung in der Bude oder wollt ihr eine wie bei den Roten, nämlich keine!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.