Starke Auftritte von Nowitzki und Schröder

Guter Tag für die deutschen Basketball-Stars in der NBA. Nowitzki und Schröder feierten Siege und drückten dem Spiel ihrer Teams den Stempel auf. Ein Wahnsinnsspiel gab's in Chicago.
von  sid/dpa

Dallas - Dirk Nowitzki und sein Nationalmannschaftskollege Dennis Schröder haben in der Basketball-Profiliga NBA mit starken Leistungen Erfolge gefeiert.

Nowitzki gelang mit seinen Dallas Mavericks ein 97:88 gegen den direkten Konkurrenten Memphis Grizzlies, Schröder und die Atlanta Hawks gewannen 109:101 bei Rekordmeister Boston Celtics.

Nowitzki (37) war mit 20 Punkten bester Werfer seines Teams, Dallas setzte sich als Fünfter im Westen mit der Bilanz von 15:12 Siegen etwas von Verfolger Memphis (14:14) ab. Der Würzburger knackte in dieser Saison zum siebten Mal die 20-Punkte-Marke.

Lesen Sie hier: Aus in Belgrad - Pesic schimpft auf Schiris

"Wir haben zuletzt teilweise nicht gut gespielt und einige Spiele verloren, in denen wir besser hätten sein müssen. Wir haben so ein Spiel gebraucht", sagte Nowitzki. Die Mavericks waren vor dem Duell mit Memphis in drei von vier Spielen leer ausgegangen.

Ebenfalls gut aufgelegt war Schröder (22). Der Braunschweiger kam von der Bank und verbuchte 22 Punkte, fünf Assists sowie vier Steals. Wie Nowitzki war der Point Guard bester Werfer seiner Mannschaft, die Hawks (16:12) liegen im Osten als Neunter aber außerhalb der Play-off-Ränge.

Lesen Sie hier: Nowitzki in Topform

"Schröder hat uns den ganzen Abend gekillt. Er ist mit dem Ball hingegangen, wo er wollte und wir haben die meiste Zeit nicht viel Widerstand dagegen geleistet", lobte Celtics-Trainer Brad Stevens den jungen Deutschen.

Tibor Pleiß (26) kam beim 97:88-Erfolg seiner Utah Jazz gegen die Denver Nuggets wie zuletzt nicht zum Einsatz. Meister Golden State Warriors gelang die Revanche für seine bislang einzige Saisonniederlage.

Jetzt Tickets für Bayern-Basketballer gewinnen!

Sechs Tage nach dem 95:108 bei den Milwaukee Bucks (95:108) schlug das Team um Stephen Curry die Gäste beim Wiedersehen in der eigenen Halle mit 121:112. Die Warriors haben 26 von 27 Spielen gewonnen.

Basketball in der XXL-Version bekamen die Zuschauer in Chicago zu sehen. Die Partie der Bulls gegen die Detroit Pistons wurde erst in der vierten Verlängerung entschieden. Am Ende hatten die Pistons mit 147:144 das bessere Ende für sich.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.