Perfekt! Ex-1860-Trainer Daniel Bierofka übernimmt die U17 der SpVgg Unterhaching
München - Daniel Bierofka hat einen neuen Job: Der 43-Jährige heuert ab Sommer als U17-Trainer bei der SpVgg Unterhaching an.
"Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir Biero für unser Nachwuchsleistungszentrum gewinnen konnten", so Haching-Präsident Manfred Schwabl. "Er bringt unheimlich viel Erfahrung an der Seitenlinie mit, kennt sowohl den Profi- als auch den Nachwuchsbereich und ist damit die perfekte Wahl für unsere Talente. Zudem hat Daniel einen top Charakter und ist sehr ehrgeizig – die ideale Mischung, um erfolgreich arbeiten zu können." Bierofka erhält bei den Münchner Vorstädtern einen Vertrag bis 30. Juni 2025.
Daniel Bierofka und die SpVgg Unterhaching: Da war schon einmal was
"Manni" Schwabl, der wie Bierofka einst die Kapitänsbinde beim TSV 1860 getragen hatte, machte als Klubpräsident der SpVgg Unterhaching nie einen Hehl daraus, dass er mit dem Aufstiegscoach der Löwen gut kann.

Als Arie van Lent im Hachinger Abstiegsjahr zur Disposition stand, kursierte der Name Bierofka bereits im Sportpark. "Ich bin sehr glücklich über die Möglichkeit, Hachings U17 übernehmen zu können. Hier wird bereits tolle Arbeit im Nachwuchsbereich geleistet und ich freue mich sehr, meinen Anteil zum Erfolg des Vereins beitragen zu können", freut sich Bierofka auf seine neue Aufgabe in Unterhaching.
Manni Schwabl: So wichtig ist die U17 für die Spielvereinigung
Zuletzt stellte Schwabl auf "merkur.de" klar: "Die U17 ist fast die wichtigste Mannschaft im Verein - hier werden wie bei Karim (Adeyemi, d. Red.) wichtige Erlöse für den Verein erzielt."
Seit 2018 trainiert NLZ-Chef Marc Unterberger die Unterhachinger U17-Junioren und wird im Sommer nun von Bierofka abgelöst. In der Saison 1993/94 lief der gebürtige Münchner selbst für Hachings B-Jugend auf.
Als Trainer war er insgesamt fünf Jahre auf Giesings Höhen tätig. 2018 stieg er als Cheftrainer mit den Profis in die 3. Liga auf, verließ den Verein aber im November 2019. Zuletzt war Bierofka bis Oktober 2021 beim österreichischen Zweitligisten Wacker Innsbruck angestellt.