Zittersieg dank Schürrle – Deutschland gewinnt nach Verlängerung gegen Algerien

Deutschland trifft am Freitag im WM-Viertelfinale in Rio de Janeiro auf Frankreich. Im Achtelfinale in Porto Alegre quälte sich der dreimalige Welt- und Europameister gegen den krassen Außenseiter Algerien zu einem 2:1 (0:0) nach Verlängerung.
Porto Alegre – Der eingewechselte André Schürrle (92.) und Mesut Özil (119.) sicherten das Weiterkommen nach einer schwachen Vorstellung. Abdelmoumene Djabou (120.+2) gelang das Anschlusstor.
Hier geht's zum Liveticker zum Nachlesen
Deutschland erreichte zum achten Mal in Folge ein WM-Viertelfinale. Zuvor hatte die Equipe Tricolore in der Runde der letzten 16 in Brasilia gegen Afrika-Cup-Sieger Nigeria mit 2:0 (0:0) die Oberhand behalten. Die Treffer erzielten Paul Pogba (79.) und Joseph Yobo (90.+2, Eigentor).
Lesen Sie hier: Manuel Neuer: Retter in höchster Not
Gegen Frankreich steht das vierte WM-Duell für die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) auf dem Programm. 1958 unterlag Deutschland 3:6 gegen die Franzosen im Spiel um Platz drei, danach folgten jeweils in den WM-Halbfinals 1982 (5:4 i.E., 3:3 n.V.) und 1986 (2:0) zwei deutsche Siege. Die Begegnung im Maracana-Stadion im Viertelfinale wird um 18.00 Uhr MESZ angepfiffen.