WM 2018 live: Frankreich siegt gegen Belgien und steht im Finale
Der erste Finalist der WM 2018 steht fest! Nach einem engen Duell setzt sich Frankreich knapp gegen Belgien durch und zieht ins Endspiel um den Titel ein. Bayern-Star Tolisso vergab eine Riesenchance kurz vor Schuss. Das Spiel im Liveticker zum Nachlesen.
Frankreich - Belgien 1:0
Tore: Samuel Umtiti (51. Minute)
Aufstellungen:
Frankreich: Lloris - Pavard, Varane, Umtiti, Lucas - Pogba, Kanté, Matuidi (86. Tolisso) - Mbappé, Griezmann, Giroud (85. N'Zonzi)
Belgien: Courtois - Alderweireld, Kompany, Vertonghen - Dembélé (60. Mertens), Fellaini (80. Carrasco), Witsel, Chadli - Lukaku, Hazard - De Bruyne
Gelbe Karten: Eden Hazard (Gelb, 63.), Toby Alderweireld (Gelb, 70.), Jan Vertonghen (90.+4)
Schiedsrichter: Cunha (Uruguay)
Sankt-Petersburg-Stadion
Fazit: Sie waren abgezockter, sie waren effektiver! Die französische Nationalmannschaft um Bayern-Star Corentin Tolisso und VfB-Verteidiger Benjamin Pavard steht im Finale der Fußball-Weltmeisterschaft. Kämpfende Belgier konnten sich nach 90 Minuten nicht gegen die "Equipe Tricolore" durchsetzen. Die Flügelzange um Kevin de Bruyne und Eden Hazard griff nicht. Eine Standardsituation entschied letztlich über das Weiterkommen.
90. Minute +6: Es ist aus! Frankreich steht im Finale der WM!
90. Minute +5:FC-Bayern-Star Coco Tolisso vergibt! Doch das gibt eine Ecke. Mbappé führt aus.
90. Minute +4: Verteidiger Jan Vertonghen sieht die Gelbe Karte. Er ist mit Frankreich-Talent Mbappé zusammengerasselt.
90. Minute +3: Griezmann hat die dicke Chance! Und er spielt aus kurzer Distanz direkt zu Thibaut Courtois. Ball für Belgien? Denkste! Schon geht es wieder über Mbappé in die Gegenrichtung.
90. Minute +1: Der letzte Wechsel bei den Belgier: Michy Batshuayi wird den Belgiern für die Schlussminuten helfen, der Mann, der zuletzt bei Borussia Dortmund spielte.
90. Minute +1: Und es gibt eine dicke fette Nachspielzeit! Sechs Minuten! Aber: Irgendwie ist das auch schon normal bei dieser Weltmeisterschaft.
90. Minute: Die Belgier streunen getrieben am Sechzehner entlang, doch die französische Mauer steht. Nur noch wenige Minuten sind zu spielen.
88. Minute: Gelbe Karte für Kanté nach einem Foul an Hazard und nun gibt es Freistoß für Belgien. Kevin de Bruyne wird ausführen. Doch N'Zonzi, der neue Mann, wehrt sich mit dem Kopf. Der nächste Angriff kommt von Lukaku. Am Tor vorbei.
85. Minute: Der Wechsel bei den Franzosen: Unglücksrabe Olivier Giroud wird heute kein Tor mehr schießen. Dafür darf sich N'Zonzi probieren. Und auch Corentin Tolisso, der FC-Bayern-Star, mischt nun mit!
83. Minute: Während die französischen Fans im Stadion von St. Petersburg schon feiern, greifen die Belgier noch einmal an. Mertens kämpft sich gegen Hernandez nach vorne.
80. Minute: Yannick Carrasco kommt für Maroune Fellaini in die Partie. Und die nächste Möglichkeit für die Belgier. Machen sie ihn denn noch rein?!
79. Minute: Oh, oh, oh, kein Freistoß für Belgien! Hazard wird von Giroud von den Beinen geholt, kurz vor der Sechzehner-Linie. Das wäre eine super Position gewesen!
75. Minute: Was geht da noch für die Belgier? So ein schönes Spiel machten sie gegen die Brasilianer im Viertelfinale, doch die Flügelzange greift gerade nicht.
73. Minute: Samuel Umtiti liegt am Boden. Autsch. Ihn hat der Ball von Dries Mertens mit voller Wucht am Kinn getroffen.
70. Minute: Die Belgier können sich aus der französischen Zange einfach nicht mehr befreien. Das Team von Didier Deschamps zieht gnadenlos sein Spiel durch, steht gut und kompakt, sodass die Belgier kaum ein Durchkommen finden. Gelb sieht Toby Alderweireld nach einem taktischen Foul.
67. Minute: Ach je, er ist heute der Chancentod! Olivier Giroud wird einfach nicht treffen. Antoine Griezmann tänzelt sich wunderbar über links vors Tor, gibt ab an Giroud. Und was macht Giroud? Schießt in den Nachthimmel von Sankt Petersburg!
65. Minute: Und wenn es die Herren Hazard und de Bruyne schon nicht schaffen, dann macht es eben ein anderer! An dieser Stelle: Maroune Fellaini, der sich im Kopfballduell gegen Paul Pogba durchsetzt, aber knapp am rechten Pfosten vorbeiköpft.
64. Minute: Jetzt die Standardsituation für die Teufel, aber Umtiti schnappt sich den Ball. Eden Hazard sieht die Gelbe Karte nach Zweikampf mit Blaise Matuidi - das ging nicht anders. Eines steht definitiv fest: Hazard und de Bruyne müssen den Turbo schalten, wenn sie das Spiel noch drehen wollen.
62. Minute: De Bruyne trifft den Ball nicht! Was ist nur plötzlich los mit ihm? Der neue Mann, Dries Mertens, dribbelt sich über den rechten Flügel hervorragend nach vorne, flankt zu de Bruyne, der sich aber gegen Varane und Umtiti nicht durchsetzen kann.
59. Minute: Nacer Chadli führt den Einwurf für Belgien aus. Und die Belgier mischen das Personal auf: Für eben angesprochenen Moussa Demélé soll nun Dries Mertens für den Ausgleich sorgen.
56. Minute: Was für ein herrliches Zuspiel von Mbappé auf Giroud! Doch Dembélé hat das Tor gerade noch so verhindert. Nein - nicht Ousmane Dembélé. Es ist Moussa Dembélé, Mittelfeldspieler aus Belgien.
55. Minute: Die Belgier krallen sich nun den Ball, sie wollen das Feld hier nicht kampflos hergeben, nicht in diesem Halbfinale! Aber wieder eine Chance für Frankreich! Unglaublich, dieser Kylian Mbappé!
51. Minute: Immer diese Standardsituationen! Dieses Mal war es eine Ecke, die ausgerechnet der Innenverteidiger aus spitzem Winkel reinnetzt. C'est bon! Et maintenant? Wie reagiert Belgien?
51. Minute: TOOOOOOOOOOR! Umtiti tanzt!
46. Minute: Weiter geht's! Findet sich in der zweiten Halbzeit ein Sieger der Partie?
45. Minute +1: Halbzeitpause! Frankreich und Belgien liefern sich einen Schlagabtausch vom feinsten! Beide Teams kommen zu ihren Chancen und immer, wenn man denkt, ein Team wäre im Vorteil, greift das andere an. Das könnte noch ganz eng werden!
45. Minute +1: Ach je, da ist Frankreich-Verteidiger Samuel Umtiti selbst überrascht. Der Ball prallt an ihm ab und trifft - ach, ausgerechnet Belgiens Stürmer Romelu Lukaku! Der macht den Ball allerdings nicht rein.
44. Minute: Freistoß für die Franzosen. Griezmann führt aus. Gegen die Mauer. War wohl nix. Fellaini und Witsel, der Belgien-Block, stehen im Weg.
42. Minute: "Chadli mit Platz und dem Auge" meint Kommentator Steffen Simon - richtig hingeschaut hat er aber nicht. Munter geht's weiter.
40. Minute: Und Pavard mit der dicken Möglichkeit! Wenn er so auch mal in Stuttgart auffahren würde, wären die Schwaben vermutlich schon in der Champions League. Dennoch: Tor war es keins.
37. Minute: Die "Equipe Tricolore" nimmt Fahrt auf, die letzten drei Chancen waren allesamt von den Franzosen. Dennoch: Die Belgier haben derzeit mehr Ballbesitz...
34. Minute: AAAAH - Giroud verpasst den Ball! Nach toller Flanke des PSG-Youngster Kylian Mbappé patzt der Oldie. Wo ist eigentlich Antoine Griezmann, wenn man ihn braucht?
31. Minute: Freistoß für Frankreich: Griezmann führt aus. Und was macht er da?! Statt den langen Ball nach vorne auf den Kasten zu hauen, spielt er auf den VfBler Benjamin Pavard ab, der den Ball in den Strafraum bringt. Giroud köpft - in die Hände von Thibaut Courtois ...
29. Minute: Chadli, Witzel, Lukaku - ah, das war's. Doch die Belgier haben Einwurf.
27. Minute: Sind die Franzosen inzwischen aufgewacht? Wohl nur für einen Moment! Schon greift wieder Belgien an. Benjamin Pavard und Raphael Varane haben sichtlich viel zu tun.
22. Minute: Die Roten Teufel machen Dampf! Nach Ecke von Nacer Chadli drischt Abwehr-Ass Toby Alderweireld den Ball aber hauchdünn am Tor vorbei. Das hätte die Führung sein können! Uiuiui!
18. Minute: Und die Franzosen legen nach mit einem Schuss von Blaise Matuidi! Aus rund 20 Metern Entfernung direkt in die Arme von Thibaut Courtois!
16. Minute: Erste Riesen-Chance für Eden Hazard, der aus dem Sechzehner von halblinker Position direkt auf den französischen Kasten abzieht! Stark!
13. Minute: Mbappe schnellt wieder nach vorne, läuft einfach auf Thibaut Courtois, den belgischen Torhüter, zu! Doch der ist schneller.
11. Minute: Mbappe nun gefährlich weit vor dem belgischen Tor! Spielt zu Olivier Giroud, doch wofür hat Belgien Vertonghen mitgenommen? Der Verteidiger klärt. Kein Tor für Frankreich.
10. Minute: Pavard schnappt sich den Ball - aaaber: zu früh gefreut! Sofort sind Fellaini und Kollegen zur Stelle, schnappen sich das Leder wieder und leiten den Konter ein. Wieder über Hazard! Zur Vollendung kommt er aber nicht.
8. Minute: So leicht wollen sich die Belgier den Ball nun nicht mehr wegnehmen lassen. Alderweireld mit langem Ball zu Eden Hazard, der aber abgibt, statt nach vorne zu spielen. Taktgeber bleibt trotzdem Belgien!
6. Minute: Belgien nun länger im Ballbesitz. Chadli gibt den Ball an die Dreier-Abwehrkette ab. Altstar Kompany dirigiert. Eden Hazard wagt daraufhin den Angriff über links, Pavard und Varane kommen nicht mehr ran, Umtiti klärt den Ball zur Ecke für Belgien.
4. Minute: Und nun zum ersten Mal Belgien! Bislang schien es, als seien die Roten Teufel eher ungefährlich. Kevin de Bruyne wehrt sich dagegen.
1. Minute: Frankreich hat Anstoß - und Kylian Mbappé startet über den rechten Flügel direkt einmal den ersten Angriffsversuch der Franzosen!
19:57 Uhr: Die Nationalhymnen sind erklungen. Hugo Lloris und Eden Hazard machen die Platzwahl unter sich aus.
19:52 Uhr: Beide Mannschaften stehen im Spielertunnel bereit, gleich geht es auf den Platz!
19:42 Uhr: Les Bleus gegen die Roten Teufel: Welche Mannschaft schafft als erste den Einzug ins Finale der Fußball-Weltmeisterschaft? Gleich geht's los - die AZ tickert für euch mit.
Tolisso gegen De Bruyne, Pavard gegen Lukaku
Belgien hat die Rolle als "Geheimfavorit" bei der Fußball-WM 2018 in Russland längst abgelegt. Die "Roten Teufel" um Mittelfeldstar Kevin De Bruyne glauben fest daran, erstmals für Belgien den WM-Pokal zu erringen.
Bitter für den FC Bayern: Bei der WM zeigte De Bruyne den Bossen in München reihenweise, was ihnen entgeht. Einst sollen die Bayern nicht bereit gewesen sein, die hohe Ablöse für den Mittelfeldstrategen zu bezahlen, der ging daraufhin für 74 Millionen Euro vom VfL Wolfsburg zu Manchester City.
Für Frankreich läuft indes ein Mann auf, der sich in der vergangenen Saison in München mühte. Bei der Fußball-WM glänzt Corentin Tolisso indes als Antreiber. Teamkollege und Bayern-Transferziel Benjamin Pavard wird sich in der Abwehr indes wohl vor allem um Sturmtank Romelu Lukaku kümmern müssen. Es wird spannend!
Verfolgen Sie die Partie ab 20 Uhr im Liveticker der AZ!
Lesen Sie auch: Ein Rückschlag formte Pavard zu einem Topspieler
Im Video: Neuer weiter Kapitän? "Bei mir gäbe es das nicht"