Verrücktes 3:3 in Noten: Kimmich ringt, Sané enttäuscht, Musiala glänzt

Kapitän Joshua Kimmich sucht in Wembley die Bestform, voll im Spiel Jamal Musiala, die Defensive wackelt. Kai Havertz mit Riecher. Die AZ-Einzelkritik.
Ruben Stark |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
17  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Jamal Musiala setzt sich gegen Harry Maguire durch.
Jamal Musiala setzt sich gegen Harry Maguire durch. © imago images/Charlotte Wilson

London - Ein England, das zeitweise die Ungarn imitierte, dann furios war, ließ das DFB-Team mit etlichen Aufgaben zurück. Nach dem EM-Aus an gleicher Stelle war Wembley erneut kein fußballerischer Sehnsuchtsort. 

Beim verrückten letzten Härtetest vor dem WM-Turnier gab die deutsche Nationalmannschaft eine 2:0-Führung aus der Hand und kam zum Abschluss ihrer Nations-League-Gruppe nur zu einem 3:3 (0:0).

3:2-Führung für England: Marc-Andre ter Stegen ist machtlos beim Elfmeter von Harry Kane.
3:2-Führung für England: Marc-Andre ter Stegen ist machtlos beim Elfmeter von Harry Kane. © imago images/Marc Schüler

Die beiden England-Legionäre Ilkay Gündogan (52., Foulelfmeter) und Kai Havertz (67.) per Traumtor brachten Deutschland in einem wilden Spiel in Führung. Vor dem 0:1 war Jamal Musiala gefoult worden. Luke Shaw (72.) und der eingewechselte Mason Mount (75.) schlugen für die Three Lions zurück.

Nach einem Foul von Nico Schlotterbeck an seinem Dortmunder Klubkollegen Jude Bellingham verwandelte Harry Kane den Elfmeter nach Videobeweis (83.) zum englischen 3:2, Havertz glich nach einem Torwartfehler von Nick Pope aus (87.).

Die DFB-Spieler in der Einzelkritik

Marc-André ter Stegen - Note 2: Der Neuer-Vertreter wurde erst nur als Ballverteiler benötigt, dann zeigte der Barca-Keeper eine Glanztat gegen Sterling (25.). An seiner Leistung gab es trotz dreier Gegentore nahezu nichts zu kritisieren. 

Nico Schlotterbeck - Note 4: Kam für Antonio Rüdiger in die Mannschaft. Wirkte nicht wie der Fels in der Brandung, den eine deutsche Elf in Katar brauchen wird. Für einen Startplatz muss noch mehr kommen. 

Lesen Sie auch

Niklas Süle - Note 3: Viel am Ball im Aufbauspiel, brachte dabei zumeist aber nicht genug Tempo ins Spiel. In der Rückwärtsbewegung mit Licht und Schatten. Wurde mit der Zeit mutiger, aber alles andere als fehlerlos. 

Thilo Kehrer - Note 3: Wurde vom quirligen Sterling gut beschäftigt und begann solide. Das Spiel war seine Chance, sich nachdrücklich für die WM-Startelf ins Gespräch zu bringen. Gelang nur bedingt.

Joshua Kimmich ringt um Selbstverständlichkeit

David Raum - Note 4: Erst ein seltsamer Ausrutscher, dann ging’s etwas bergauf. Fand einen guten Laufweg, der zu einem gefährlichen Freistoß führte, dann drang er mehrfach in den Strafraum ein. Effektiv war er nicht. Kann mehr. 

Jonas Hofmann - Note 4: Aktiv auf der rechten Seite. Es fehlte die große Durchschlagskraft, weil er seine verheißungsvollen Ansätze nicht zu Ende brachte. Es mangelte bei allem Bemühen an Effektivität. 

Joshua Kimmich - Note 3: Mit manchem Fehlpass, aber insgesamt ordentlicher Präsenz. Dennoch war zu sehen, der Bayern-Star ringt um Selbstverständlichkeit in den Aktionen. Er wirkt, als sei der Kopf aktuell zu sehr im Spiel.

Lesen Sie auch

Leroy Sané: Seltsam lethargisch und uninspiriert

Ilkay Gündogan - Note 2: Einer der auffälligsten deutschen Spieler. Aufmerksam und bemüht, dem Team offensive Impulse zu geben. Von ihm kam der erste Torschuss. Der souverän verwandelte Elfmeter (52.) rundete das Bild ab.

Leroy Sané - Note 5: Der direkte Freistoß in der 18. Minute war ein Spiegelbild seiner Leistung. Er blieb in der Mauer hängen wie sonst an den Gegenspielern. Seltsam lethargisch und uninspiriert.

Jamal Musiala zeigt sich einmal mehr

Jamal Musiala - Note 2: In München stehen Thomas Müller und er auf dem Rasen, in Wembley rückte das Ausnahmetalent für den Routinier ins Team. Erzwang einen Ballverlust bei Torhüter Pope, dann stibitzte er Maguire den Ball und trieb ihn zum Elfmeter. 

Kai Havertz - Note 3: Wo ist die Leichtigkeit, die ihn in Bestform auszeichnet? Hier ein einfacher Ballverlust, da ein ungenügender Zweikampf. Dann wie aus dem Nichts mit einem Traumtor. Da war sie, die Leichtigkeit. Stand beim 3:3 (87.) goldrichtig. 

Lesen Sie auch

Debüt von Armel Bella Kotchap

Timo Werner - Note 5: Erhielt die Möglichkeit, sich für seinen faden Auftritt in Leipzig zu revanchieren. Unverständlicher Querpass frei vor dem Tor (59.). Verpasste das 2:0 (62.). Ohne Selbstvertrauen. 

Robin Gosens - Note 3: Entschlossener Einsatz und Ballgewinn vor dem 3:3.

Kai Havertz bejubelt den späten 3:3-Ausgleichstreffer.
Kai Havertz bejubelt den späten 3:3-Ausgleichstreffer. © imago images/Matthias Koch

Serge Gnabry - Note 4: Ungenügende Zweikämpfe, dann ein Schuss, den Pope Havertz vor den Fuß bugsierte.

Thomas Müller und Armel Bella Kotchap - ohne Note: Kamen für eine Bewertung zu spät

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
17 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Radio Pähl am 27.09.2022 18:54 Uhr / Bewertung:

    Der Thomas Müller hat wieder einmal extrem unglücklich gespielt! Übertroffen wurde er aber einmal mehr vom Werner. Als der frei vom Tor quer gespielt und die beiden Engländer angespielt hat, da dachte ich mir: So saublöd hätte sich der Thomas Müller nicht angestellt, der hätte wenigstens den Torwart angeschossen!

  • mis76 am 27.09.2022 14:27 Uhr / Bewertung:

    Müller,Kimmich,Sane können gleich in Urlaub gehen,die braucht keiner bei der WM.Neuer auf die Bank.Seine Zeit is auch vorbei.Die Ausschnitte die ich von gestern grad gesehen hab reichen vollkommen um zu sehen das des mit den drei erstgenannten bei der WM nix wird.Aber das Turnier boykottier ich ohnehin komplett.Da geh ich lieber zum Eishockey,Futsal oder Handball.Neuer kann es machen wie Kahn 2006.Reservistenrolle akzeptieren und dann zurücktreten

  • Fußball-Fan am 27.09.2022 13:22 Uhr / Bewertung:

    Dass der Bayern-Block, bis auf Musiala, überflüssig ist, hat das Spiel gestern deutlich gezeigt. Marc-Andre ter Stegen war Spitze (Neuer kann gerne auf der Bank Platz nehmen), kein Mensch hat Thomas Müller vermisst (Musiala ist spritziger und weitaus torgefährlicher und einen Augenweide) und die Herren Gnabry und Sane waren wieder einmal Totalausfälle. Im Gegenteil, die Bayern-Krise belastet die NM enorm. Wenn die Bayern bis zur Weltmeisterschaft weiter ein Spiel nach dem anderen vergeigen, sollte Flick die Bayern-Stars auf die Bank setzen. Keiner braucht Lustlos-Spieler wie Sane und Gnabry....höchstens der Gegener.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.