Özil hält Arsenal auf Kurs, Gala von Barca
London - Mesut Özil und Per Mertesacker können mit dem FC Arsenal doch noch auf den Einzug ins Achtelfinale der Champions League hoffen.
Der englische Premier-League-Club setzte sich mit den deutschen Weltmeistern am Dienstagabend gegen Dinamo Zagreb mit 3:0 durch. Özil erzielte den ersten Treffer per Kopfball.
Zum Einzug in die nächste Runde braucht Arsenal allerdings noch einen Sieg bei Olympiakos Piräus, das mit 0:4 beim sicher qualifizierten FC Bayern verlor. Zu einer Rechenaufgabe wird der Einzug in die K.o.-Phase für den FC Chelsea - trotz eines 4:0 bei Maccabi Tel Aviv.
Lesen Sie hier: FC Bayern in der Einzelkritik
Da der FC Porto mit 0:2 gegen Dynamo Kiew verlor, haben auch die Ukrainer wie die Portugiesen noch eine gute Chance. Die Entscheidung fällt am 9. Dezember wenn Chelsea den Ex-Club von Trainer José Mourinho an der Stamford Bridge empfängt.
Sicher im Achtelfinale ist der FC Barcelona. Der Titelverteidiger war durch das 1:1 von Bayer Leverkusen bei BATE Borissow schon vor dem Anpfiff gegen AS Rom qualifiziert, ließ dann aber noch eine 6:1-Gala folgen.
Lionel Messi erzielte seine ersten beiden Champions-League-Tore in dieser Saison. Marc-André ter Stegen im Barca-Tor hielt einen Elfmeter von Edin Dzeko.