Neuling Gent sorgt für große Überraschung

München - Neuling KAA Gent hat für eine kleine Sensation in der Champions League gesorgt: Der belgische Meister qualifizierte sich überraschend für das Achtelfinale. Gent besiegte am Mittwoch Zenit St. Petersburg mit 2:1 (1:0) und belegte in der Gruppe H mit zehn Punkten Platz zwei hinter dem russischen Meister (15). Für St. Petersburg war es die erste Niederlage im laufenden Wettbewerb.
Gent könnte es theoretisch in der nächsten Runde mit dem FC Bayern zu tun bekommen...
Die 16 Achtelfinalisten der Champions League stehen also fest - mit dabei noch Meister FC Bayern und Pokalsieger VfL Wolfsburg. Bayer Leverkusen spielt in der Europa League weiter, Borussia Mönchengladbach ist ganz raus aus dem europäischen Geschäft.
Die Runde der letzten 16 wird am Montag im Schweizer Nyon ausgelost.
Lesen Sie hier: Der FC Bayern in der Einzelkritik
Dabei trifft ein Gruppenerster auf einen Gruppenzweiten. Ein Duell von Teams aus einem Land ist im Achtelfinale nicht möglich. Die Hinspiele werden am 16./17. und 23./24. Februar ausgetragen, die acht Gruppensieger treten zuerst auswärts an. Die Rückspiele finden am 8./9. und 15./16. März statt.
Die Bayern können unter anderem auf Paris St. Germain, Juventus Turin oder den PSV Eindhoven treffen.
Die 16 Achtelfinal-Teilnehmer im Überblick
Gruppenerster: FC Bayern, VfL Wolfsburg, Real Madrid, FC Barcelona, Atletico Madrid, Manchester City, FC Chelsea, Zenit St. Petersburg
Gruppenzweiter: Paris St. Germain, Juventus Turin, FC Arsenal, PSV Eindhoven, Benfica Lissabon, KAA Gent, AS Rom, Dynamo Kiew