Nach Tumulten gegen Schweden: Strafe für DFB-Mitarbeiter

Es waren unschöne Szenen, die es da nach dem Last-Minute-Sieg Deutschlands gegen Schweden bei der Fußball-WM zu sehen gab. Die Tumulte gingen von DFB-Mitarbeitern aus. Jetzt hat die FIFA ein Urteil gesprochen.
AZ, dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Emotional und provozierend: DFB-Büroleiter Georg Behlau jubelt nach dem Sieg-Tor zum 2:1 von Toni Kroos gegen Schweden.
dpa Emotional und provozierend: DFB-Büroleiter Georg Behlau jubelt nach dem Sieg-Tor zum 2:1 von Toni Kroos gegen Schweden.

Moskau - Nach den Tumulten beim deutschen WM-Vorrundenspiel gegen Schweden kommen DFB-Büroleiter Georg Behlau und Ulrich Voigt aus der Medienabteilung mit einer Geldstrafe davon. Die Disziplinarkommission des Fußball-Weltverbands verurteilte das Duo wegen "unsportlichen Verhaltens" zu jeweils 5.000 Schweizer Franken (4.340 Euro) und sprach Rügen aus, wie die FIFA am Dienstag mitteilte.

Dabei habe das Gremium berücksichtigt, dass die Funktionäre wie auch der Deutsche Fußball-Bund sich bei den Schweden zeitnah entschuldigt hatten. Zudem hatte der DFB bereits angekündigt, dass Behlau und Voigt beim letzten Gruppenspiel gegen Südkorea am Mittwoch in Kasan keine Funktionen im Stadion-Innenraum wahrnehmen werden. Beide hatten nach dem 2:1 der deutschen Mannschaft provozierend vor schwedischen Delegationsmitgliedern gejubelt.

Handgemenge nach dem Spiel Deutschland - Schweden

Danach war es in Sotschi zu einem Handgemenge gekommen. Nach dem Schlusspfiff standen sich einige Schweden und Deutsche auf dem Platz Gesicht an Gesicht gegenüber, es gab ein paar Schubsereien. Der schwedische Offizielle Jan Gustavsson erhielt von der FIFA eine Warnung für seine Beteiligung an dem Vorfall.

Lesen Sie hier: Alle Infos zur WM 2018

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.