Merkel hofft auf Sieg gegen Frankreich - «Egal wie»

In die Debatte um den zuletzt unschönen Spielstil der Nationalmannschaft mischt sich jetzt auch Angela Merkel ein. Die Bundeskanzlerin ließ ausrichten, die Mannschaft soll gewinnen - "egal wie".
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Wünscht dem DFB-Trainer alles gute: Angela Merkel (l.)
GES/Augenklick Wünscht dem DFB-Trainer alles gute: Angela Merkel (l.)

In die Debatte um den zuletzt unschönen Spielstil der Nationalmannschaft mischt sich jetzt auch Bundeskanzlerin Angela Merkel ein. Die Bundeskanzlerin ließ ausrichten, die Mannschaft soll gewinnen - "egal wie".

Berlin - Bundeskanzlerin Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) rechnet fest mit einem Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Frankreich und dem Einzug ins WM-Halbfinale. Ihr Sprecher Steffen Seibert sagte am Freitag, natürlich werde Bundeskanzlerin Angela Merkel das Viertelfinale am Fernseher (18.00 Uhr/ARD) verfolgen und mitfiebern: «Sie drückt Joachim Löw und seiner Mannschaft die Daumen.»

Lesen Sie hier: Schön spielen? - egal! Hauptsache Sieg

Mit Blick auf die Debatte, dass die Nationalelf im Achtelfinale gegen Algerien (2:1) spielerisch enttäuscht habe, ließ Merkel ausrichten, sie wünsche sich, dass die Mannschaft gewinnt - «egal wie».

Wo und mit wem die CDU-Chefin das Frankreich-Spiel anguckt, wollte Seibert nicht verraten. Auch nicht, ob Merkel später am Abend das Viertelfinale zwischen Gastgeber Brasilien und Kolumbien (22.00 Uhr/ARD) anschauen will: «Ich kenne die Abendplanung der Bundeskanzlerin über das deutsche Spiel hinaus nicht.»

Lesen Sie hier: Gegen Frankreich: Leistung abrufen, sonst reicht's nicht

Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) twitterte an seinen französischen Amtskollegen Laurent Fabius, gerade heute Abend sei die deutsch-französische Freundschaft besonders wichtig: «Auch wenn wir heute 3:2 gewinnen…»

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.