Jogi Löw: „Boateng hatte Chance verdient“

Gegen Österreich gab Joachim Löw Boateng den Vorrang vor Mats Hummels. Dennoch schreibt der Coach den Dormtunder nicht ab und bleibt „ein großer Fan“ des Abwehrspielers.  
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Jogi Löw setzt gegen Österreich auf Jerome Boateng...
imago Jogi Löw setzt gegen Österreich auf Jerome Boateng...

Joachim Löw hat den Dortmunder Mats Hummels in der Innenverteidigung der deutschen Fußball-Nationalmannschaft keineswegs abgeschrieben. Er sei weiterhin „ein großer Fan“ des 24 Jahre alten Abwehrspielers, versicherte der Bundestrainer nach dem 3:0-Sieg am Freitagabend gegen Österreich. Löw hatte Hummels im Abwehrzentrum durch Bayern-Profi Jérome Boateng ersetzt. „Ich baue auf diesen Jungen“, sagte Löw nach dem WM-Qualifikationsspiel in München über Hummels.

München  – Der DFB-Chefcoach hatte im Abwehrzentrum auf das Duo Per Mertesacker und Boateng gesetzt, das die Nominierung mit dem ersten zu Null der DFB-Auswahl seit dem 3:0-Erfolg im vergangenen März in Kasachstan rechtfertigte. In Astana hatte neben Mertesacker der Schalker Benedikt Höwedes verteidigt.

Hummels war vom Bundestrainer nach den drei Gegentoren beim 3:3 im Testspiel gegen Paraguay im August in Kaiserslautern öffentlich kritisiert worden. „In den letzten ein, zwei Spielen bei uns oder in Dortmund hat man gesehen, dass er vielleicht noch nicht die Sicherheit vom letzten Jahr hat“, äußerte Löw nun in München über die aktuelle Formschwäche des Dortmunders.

Er halte den 25-maligen Nationalspieler jedoch nach wie vor für einen „sehr guten Innenverteidiger“ und „hervorragenden Zweikampfspieler“, erklärte Löw. Trotzdem zog er gegen Österreich den Münchner Boateng vor: „Ich hatte das Gefühl, dass Jérome Boateng aufgrund seiner Spiele in den letzten Wochen und Monaten bei den Bayern diese Chance verdient hatte“, begründete Löw.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.