Für die WM 2018: So wichtig sind die Spieler des FC Bayern für Joachim Löw

München/Eppan - Kopf hoch - und weiter geht's! Nach dem verlorenen DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt bleibt für einige FC-Bayern-Spieler nicht viel Zeit, um Trübsal zu blasen. Am Freitag reisen sie - zwei Tage später als ihre Nationalmannschaftskollegen - ins Trainingslager nach Südtirol an, um sich auf die Weltmeisterschaft in Russland vorzubereiten.
Bundestrainer Joachim Löw sollte zusehen, die deutschen Meisterspieler fit und motiviert bei sich zu haben - der Bundestrainer weiß, was er an ihnen hat. Klicken Sie sich durch die Bilderstrecke, um die Bedeutung der Bayern-Spieler für das DFB-Team zu erfahren.
Bedeutung der FC-Bayern-Spieler für die Nationalmannschaft
Thomas Müller zählt zu Löws wichtigsten Spielern überhaupt. Er ist mit 90 Länderspielen der erfahrenste Spieler im Kader und zugleich der torgefährlichste (38 Treffer).
Jerome Boateng ist der unangefochtene Abwehrchef für Joachim Löw und gehört mit 70 Länderspielen ebenfalls zu den erfahrenen Spielern im DFB-Kader. Schon bevor das Duo Hummels/Boateng beim FC Bayern vereint war, wusste Fußballdeutschland: Dieses Innenverteidiger-Duo ist weltklasse!
Neben der wenigen Gegentore, die Mats Hummels zulässt, beweist sich der Innenverteidiger auch immer wieder als Kritiker, der auch mal unangenehme Fragen stellt, um seine Mannschaft voranzubringen. Auch Hummels wäre als Kapitän geeignet.
Kimmich einer der besten Außenverteidiger
Sollte Joshua Kimmich ausfallen, hat Joachim Löw ein ernsthaftes Problem. Wie auch beim FC Bayern ist er auf der rechten Abwehrseite gesetzt. Alternativen gibt es hier wie dort kaum. In den vergangenen zwei Jahren entwickelte sich Kimmich vom Shootingstar zum wichtigsten und besten Außenverteidiger Deutschlands.
Die Bedeutung von Manuel Neuer ist allseits bekannt. Der viermalige Welttorhüter ist seit dem Rücktritt von Bastian Schweinsteiger zudem Mannschaftskapitän, doch noch immer ist sein Einsatz bei der WM ungewiss.
Wie auch beim FC Bayern sind Sebastian Rudy und Niklas Süle für Joachim Löw als Joker vorgesehen. Sollte Boateng doch ausfallen, würde Niklas Süle vermutlich eine größere Rolle zuteil werden. Er kommt auf neun Länderspiele und war unter anderem beim Confed Cup im Einsatz.
Tore, Kilometer, Einsätze: Die Bayern-Spieler der Saison