"Schlechteste Mannschaftsleistung": Herbert mit Verbalwatsche an den FC Bayern Basketball
München - Die Zeit bis zur Chance auf Wiedergutmachung ist lang, sehr lang für die Verhältnisse der Bayern-Basketballer. Erst am Freitag und damit eine Woche nach der Euroleague-Blamage gegen Bologna (72:82) kann das Team von Trainer Gordon Herbert zeigen, dass die heftige Verbalschelte des Weltmeistercoaches gefruchtet hat.
Herbert mit klaren Worten: "Wir müssen als Team spielen"
"Ich war mit der Einstellung überhaupt nicht glücklich, auch nicht mit unserem Mannschaftsspiel", hatte der 65-Jährige getadelt, dabei zeichneten sich Falten der Strenge auf seiner Stirn ab. Dann hielt er die rechte Hand hoch, spreizte sie, um die fünf Finger deutlicher darzustellen. "Wir haben genauso gespielt - wie fünf Individuen und nicht wie ein Team", sagte er ruhig, aber mit Worten wie Donnergrollen, "dann passiert eben so etwas. Zu viel meine und ich statt wir und uns. Das war die schlechteste Mannschaftsleistung der Saison."
Herberts Rundumschlag nach der Pleite im mit 11.200 Zuschauern wieder ausverkauften SAP Garden, die die Playoff-Qualifikation gefährden könnte, war aber nicht vorbei. "Die Fans haben Besseres verdient. Die Jungs waren enttäuscht, aber ihre Aktionen hatten keinen Siegeswillen." Dass am Freitag im deutschen Königsklassen-Derby Alba Berlin der Gegner ist, "ist egal, wir müssen als Team spielen."
- Themen:
- ALBA Berlin