Wechsel zum FC Bayern: Berater von Julian Nagelsmann äußert sich zur Ablösesumme

Nagelsmann-Berater Volker Struth spricht über die Rekordablöse, die der FC Bayern an RB Leipzig gezahlt hat.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
7  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Neuer Trainer des FC Bayern: Julian Nagelsmann.
Neuer Trainer des FC Bayern: Julian Nagelsmann. © IMAGO / PA Images

München - Die Ablösesumme für Starcoach Julian Nagelsmann ist nach Angaben seines Beraters Volker Struth an Bedingungen geknüpft. "25 Millionen – dafür muss ganz, ganz viel passieren", sagte Struth am Sonntag in der TV-Sendung "Doppelpass" von "Sport1".

Nagelsmann sorgt mit seinem im Sommer bevorstehenden Wechsel von RB Leipzig zum FC Bayern für einen Ablöserekord für Trainer. Spekuliert wurde bereits über eine Ablösesumme von 30 Millionen Euro. "Für 23 Millionen hätten wir ihn nicht gehen lassen", hatte RB-Vorstandschef Oliver Mintzlaff gesagt.

Nagelsmann sorgt für Trainer-Ablöserekord 

Die kolportierten rund 15 Millionen Euro plus Prämienzahlungen sind ein Rekord nicht nur in der Bundesliga. Bislang waren die 7,5 Millionen Euro für den Wechsel von Adi Hütter von Eintracht Frankfurt zu Borussia Mönchengladbach der Höchstwert eines Trainers in Deutschland.

International gilt der Wechsel von Andre Villas Boas vom FC Porto zum FC Chelsea vor zehn Jahren als Bestmarke. Von 15 Millionen Euro war damals die Rede.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Berater will von Nagelsmann-Vertragsbruch nichts wissen

"Bei so einer Summe kann man ja keinen Zweijahresvertrag vermitteln", sagte Struth mit Blick auf die Ablöse und den Fünfjahresvertrag, den Nagelsmann bei den Bayern erhält. Von Vertragsbruch beim 33 Jahre alten Nagelsmann, der eigentlich bis 2023 an die Leipziger gebunden war, will Struth nichts wissen - "das hört sich an wie eine Straftat".

Der Coach habe seinen Wechsel-Wunsch bei RB geäußert. "Weder ich noch Julian Nagelsmann noch mein Partner Sascha Breese sind da mit einer Kalaschnikow reingerannt und haben gesagt: Jetzt ist Feierband", erklärte Struth.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
7 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Nua ned hudln am 02.05.2021 20:36 Uhr / Bewertung:

    Ach, die Probleme des Profifußballs...da kommen allen die jetzt röchelnd an den Beatmungsgeräten hängen und den völlig unterbezahlten Pflegekräften sicher die Tränen - und nein: die Lächerlichkeit der Realitätsferne kann man nicht oft genug betonen.

  • Fußball-Fan am 02.05.2021 17:01 Uhr / Bewertung:

    Ein Satz steht hier schwarz auf weiß: "Für 23 Millionen hätten wir ihn nicht gehen lassen". Also waren es mehr als 23 Mio. Wieso versucht der FC Bayern jetzt verzweifelt den Eindruck zu vermitteln, dass sie in ihrer Notsituation (Bayern muss einen Trainer holen, Leipzig muss ihn nicht verkaufen) nur 15 Mio gezahlt haben? Und wieso vergisst man immer die beiden Co-Trainer von Nagelsmann. Kommen die für lau? Und der Berater hält bestimmt auch die Hand auf. Wäre es für die Bayern ein Desaster, zuzugeben, dass sie 30 Mio oder mehr für Trainer mit Anhang zahlen mussten? Von der PR-Seite her haben sie doch in dieser Saison eh nichts mehr zu verlieren: Aus Pokal und CL frühzeitig rausgeflogen, die zweiten Mannschaft steigt ab und die Damen Mannschaft hat mit europäischen Fußball nun - leider - auch nichts mehr zu tun. Bleiben die Basketballer, die sich ins 5. Spiel des Viertelfinales gerettet haben. Was, wenn das auch noch schief geht. Ist Uli H. schon durch das ganz große Tor abgetreten?

  • Uli19 am 02.05.2021 18:11 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Fußball-Fan

    Was für Träume hast Du nachts, dass Haaland spätestens 2022 Bayernspieler ist?
    Macht Dich das so kopflos?

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.