Vor Mainz: FC Bayern mit 52 Toren in 15 Heimspielen

München - Was soll einem Titelverteidiger noch passieren, der elf Runden vor Saisonschluss doppelt so viele Punkte hat wie der letztjährige Vizemeister und seine 15 Pflicht-Heimspiele der Saison mit 52:5 Toren gewann?
Der FSV Mainz, der am 24. Spieltag beim FC Bayern antritt, dürfte aufgrund der jüngsten Vergangenheit keine Angstausbrüche beim Rekordmeister auslösen. Schließlich konnte sich der FC Bayern in den letzten sieben Duellen mit den Mainzern stets durchsetzen - wohlgemerkt bei einem Torverhältnis von 19:3.
<strong>Ab 13.30 Uhr im Liveticker: Bayern-PK vor dem Spiel gegen Mainz</strong>
Verkehrte Welt in der Saison 2009/2010
Anders sah es jedoch im Jahr 2009 aus: Mainz strahlender Erster mit 18 Punkten und 14 Toren, Bayern nur Neunter mit 8 Punkten und fünf Toren - so sah die Tabelle nach dem 2:1-Sieg der Rheinhessen in München, dem einzigen in der bayerischen Landeshauptstadt bis heute, am 25. September 2009 aus.
Seit diesem Sieg, konnten die Mainzer nur noch einen Dreier gegen den FC Bayern holen. Beim Spiel des Rekordmeisters in Mainz am 27. November 2011. Damals setzte sich der FSV mit 3:2 durch. Seither feiert fast durchgehend der Meister aus München. Lediglich noch einen Zähler konnte Maniz gegen den Rekordmeister feiern, beim Unentschieden im Rückspiel der Saison 2011/2012.
Rafinha warnt vor Mainz-Spiel: "Wir dürfen keine Punkte verlieren"
Heimstarke Bayern gegen auswärtsschwache Mainzer
Und aktuell? Obwohl die Mannschaft von Trainer Martin Schmidt ihr letztes Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen deutlich mit 3:1 gewinnen konnte, läuft es vor allem in der Fremde derzeit alles andere als gut. Der FSV verlor drei seiner letzten vier Gastspiele.
Ganz anders die Bayern, die ihre 15 Pflicht-Heimspiele der Saison mit 52:5 Toren gewannen. Darüber hinaus ist der Rekordmeister seit zwölf Pflichtspielen ungeschlagen! Die letzte Pleite datiert vom 1:3-Ausrutscher in Gladbach am 5. Dezember. Diese Pleite war jedoch auch der Startschuss der aktuellen Unschlagbar-Serie des FC Bayern mit zehn Siegen und zwei Unentschieden.
Lesen Sie hier: TV, Stream, Liveticker - Bayern gegen Mainz live sehen
Last-Minute-Bayern im Torrausch
Mit 58 Ligatreffern stellt der FC Bayern zudem die gefährlichste Offensive der Liga. Allein 27 dieser Treffer erzielte man in der letzten halben Stunde, fast so viele Tore wie die Mainzer (31) in der kompletten Spielzeit.
Aufpassen sollte der deutsche Rekordmeister jedoch in der ersten Halbzeit: In den ersten 45 Minuten erzielten die Rheinhessen mit 19 Toren nur einen weniger als der FC Bayern.
Lesen Sie hier weitere Meldungen rund um den FC Bayern München
Mainz besiegt Bayern in einer Statistik
Und doch können die Mainzer einen "Punktsieg" in der Torstatistik gegen den FC Bayern feiern: Obwohl die Münchner mit Robert Lewandowski (23 Tore) den gefährlichsten Stürmer und mit "Mülllandowski" (Thomas Müller und Robert Lewandowski) das torfreudigste Offensivduo (40 Tore) der Liga stellen, gibt es eine Bilanz in der die Mainzer besser abschneiden: Im zweiten Saisonteil trugen sich bereits sechs Mainzer in die Liga-Torschützenliste ein - doppelt so viele wie beim FC Bayern.