Vincent Kompany mit Sonderlob für Leon Goretzka – doch es droht erneut die Bank

Leon Goretzka half gegen Mainz 05 in der Innenverteidigung aus. Im Heimspiel des FC Bayern gegen Union Berlin droht ihm allerdings wieder die Bank.
Christina Stelzl
Christina Stelzl
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Trainer des FC Bayern: Vincent Kompany.
Trainer des FC Bayern: Vincent Kompany. © IMAGO / Sven Simon

München – Leon Goretzka und Konrad Laimer, ein Duo – in der aktuellen Saison eher in der Reservistenrolle – das in der Vergangenheit durchaus mal zusammen auf der Doppel-Sechs des FC Bayern auflief.

Beim 4:0 (4:0)-Erfolg im DFB-Pokal am vergangenen Mittwoch mussten beide in der letzten Viertelstunde gegen Mainz 05 in der Innenverteidigung ran. 

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Kompany lobt Goretzka: "Überragend gemacht"

Dauerreservist Goretzka erhielt ab der 58. Minute Spielpraxis und ersetzte Min-jae Kim in der Abwehrzentrale. Laimer, gegen die Mainzer Bayerns Rechtsverteidiger, musste nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Eric Dier (Knieprobleme) ab der 77. Minute ebenfalls in der Mitte aushelfen.

Neben den Langzeitverletzten Hiroki Ito (Mittelfußbruch) und Josip Stanisic (Außenbandriss) blieb nämlich auch Stamminnenverteidiger Dayot Upamecano mit einer Oberschenkelprellung in München und absolvierte dort ein individuelles Programm. 

"Leon Goretzka hat es am Mittwoch überragend gemacht auf der Position", lobte Vincent Kompany den 29-Jährigen auf der Pressekonferenz am Freitag. Insgesamt hätten alle Innenverteidiger in Mainz "hervorragend" gespielt. "Ich habe Vertrauen in den Kader. Wir haben bislang keine Ausreden gesucht, das wird auch so bleiben", erklärt der 38-jährige Coach.

Lesen Sie auch

Upamecano und Dier gegen Union wohl einsatzfähig

Doch gut möglich, dass Kompany am Samstag im Heimspiel gegen Union Berlin (15.30 Uhr, Sky und im AZ-Liveticker) wieder auf altbewährte Kräfte in der Innenverteidigung setzt. Denn sowohl bei Upamecano als auch bei Dier sehe die Tendenz "gut aus".

Allerdings möchte der Bayern-Coach bis Samstag abwarten, "um eine Entscheidung zu treffen. Ich hoffe, dass alle fit sein werden, falls nicht, habe ich aber sehr viel Vertrauen in alle anderen Jungs." Auch in Goretzka, dem aber abermals wieder der Platz auf der Bank droht ...

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.