Vertrags-Poker: Jetzt versucht es Flick mit Charme-Offensive bei Alaba

München - Uli Hoeneß versuchte es brachial, Hasan Salihamidzic mit einer Gehaltslogik – noch stießen beide in Sachen Vertragsverlängerung mit David Alaba auf Granit. Nun hat Bayern-Trainer Hansi Flick einen neuen Anlauf unternommen. Mit einer Charme-Offensive.
"Ich kann über David nur das Beste aussagen. Er ist seit zwölf Jahren hier und hat hier seine große Klasse entwickelt", schmeichelte Flick dem Österreicher auf der Presskonferenz vor dem Bundesliga-Auftakt gegen Schalke (Freitag um 20.30 Uhr, Sky, ZDF und im AZ-Liveticker).
Flick über Alaba: Herzstück dieser Mannschaft
Alaba habe sich jede Saison neu bewiesen und durchgesetzt. "Er ist das Herzstück dieser Mannschaft", erklärte der Triple-Trainer und setzte seine Lobpreisung fort: "Wenn ich an die Kleingruppentrainings denke, wie er alle mitgezogen hat, wenn er nicht in unseren Reihen wäre, würde ich mir so einen Spieler wünschen."
Der 28-jährige Alaba sei zudem einer der Besten Innenverteidiger, "wenn nicht sogar der Beste", so der Bayern-Trainer weiter. Es sei sein ausdrücklicher Wunsch, dass Alaba bei den Bayern bleibt und "beide Seiten aufeinander zugehen und Schärfe aus der Sache nehmen. Diese tolle Beziehung zwischen David und FC Bayern wird dem nicht gerecht."
Der freundliche und lobende Ton seines Übungsleiters dürfte Alaba gefallen. Zuletzt hatte sich der Verteidiger noch über das öffentliche Hickhack zu seiner Vertragssituation beschwert, jedoch aber auch betont, dass der FC Bayern quasi seine Familie sei.