Van Gaal: Keine Stammplatzgarantie für Schweinsteiger!

DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger wird bei seinem neuen Klub Manchester United keine Stammplatzgarantie erhalten.
SID |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Bastian Schweinsteiger muss sich bei Manchester United beweisen um einen Stammplatz zu bekommen.
dpa Bastian Schweinsteiger muss sich bei Manchester United beweisen um einen Stammplatz zu bekommen.

Seattle - "Sie wissen bereits, dass sie um ihren Platz kämpfen müssen, nichts ist sicher", sagte Teammanager Louis van Gaal bei der Vorstellung von Schweinsteiger und den anderen Neuzugängen am Rande der US-Reise der Red Devils in Seattle.

Schweini bei ManUnited: Das sagt Matthäus

Neben dem früheren Bayern-Profi könnten Morgan Schneiderlin, Michael Carrick oder Daley Blind auf der "Sechs" spielen, führte van Gaal aus. Das Quartett müsse um diese Position "kämpfen", betonte er mit Nachdruck. Zu Schweinsteiger fügte er an: "Ich schaue nicht nur auf seine Qualitäten als Spieler, sondern auch auf die als Mensch. Ich habe großes Vertrauen in ihn. Ich bin mir sicher, dass er alles dafür tun wird, so gut zu spielen wie er es in München getan hat."

Schweinsteiger selbst sprach von einer "großen Ehre", für den englischen Rekordmeister spielen zu dürfen: "Ich bin sehr glücklich, hier zu sein. Es ist ein neuer Schritt in meinem Leben. Ich kann keine Titel garantieren, aber ich kann garantieren, dass wir unser Bestes geben werden."

In Seattle: Schweinsteiger offiziell vorgestellt

Sein Debüt für United könnte der 30-Jährige im Testspiel am Freitagabend gegen Club América aus Mexiko geben. Weitere Testspiele stehen gegen die San Jose Earthquakes (22. Juli), den FC Barcelona (25.) und Paris St. Germain (30.) an.

Nicht mehr dabei sein wird dann Ersatztorhüter Víctor Valdés (33). "Wenn jemand meiner Philosophie nicht folgen will, gibt es nur einen Weg: er muss gehen", sagte van Gaal über den Spanier. Dagegen wird der vielfach umworbene Ángel Di María in die USA nachreisen.

Mega-Gehalt bei ManUnited: Kassiert Schweinsteiger 18,5 Millionen pro Jahr?

United-Kapitän Wayne Rooney begrüßte indes den Transfer von Schweinsteiger. "Bastian ist ein sehr erfahrener Spieler, der alles gewonnen hat. Es ist großartig, dass er sich für uns entschieden hat", sagte er. Rooney lobte die Sprachfertigkeiten des Deutschen und meinte: "Ich bin sicher, dass er ein großartiger Spieler für uns sein wird."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.