Trotz Gruppensieg: FC Bayern droht Hammerlos im Achtelfinale der Champions League

Nach der erfolgreichen Gruppenphase wird es ernst für den FC Bayern. Am kommenden Montag werden die Achtelfinal-Duelle ausgelost – die Münchner könnten es mit dem FC Liverpool oder Paris St. Germain zu tun bekommen.
AZ/SID |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
8  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Trainer des FC Bayern: Julian Nagelsmann.
Trainer des FC Bayern: Julian Nagelsmann. © IMAGO / Lackovic

München - FC Liverpool oder Paris St. Germain? Selbst dem FC Bayern droht trotz des beeindruckenden Gruppensiegs in der Champions League im Achtelfinale ein Hammerlos. Neben dem Team von Jürgen Klopp und dem Starensemble um Lionel Messi und Kylian Mbappe sind für die Münchner noch der FC Brügge und der AC Mailand mögliche Gegner.

Auch Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt und RB Leipzig erwarten in der Runde der letzten 16 ganz hohe Hürden. Als Gruppenzweite könnten die drei Bundesligisten auf Titelverteidiger Real Madrid, Manchester City oder den FC Chelsea treffen. 

Achtelfinale der Champions League: Auslosung am Montag

Die Auslosung für die Achtelfinals der Königsklasse findet am Montag (12.00 Uhr) in der UEFA-Zentrale in Nyon statt. Die Hinspiele steigen am 14./15. sowie am 21./22. Februar, die Rückspiele sind für den 7./8. sowie 14./15. März 2023 geplant. Die Gruppensieger haben im Rückspiel Heimrecht.

Ein Duell der vier deutschen Teams ist in der ersten K.o.-Runde nicht möglich. Auch Gegner aus der Gruppenphase sind ausgeschlossen. Erst ab dem Viertelfinale können Teams aus demselben Land bzw. aus der selben Gruppe aufeinander treffen. Für die Achtelfinal-Qualifikation gibt es pro Klub 9,6 Millionen Euro an UEFA-Prämien. 

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Die 16 qualifizierten Teams im Überblick:

  • Lostopf 1: Bayern München, Real Madrid, FC Chelsea, Manchester City, Tottenham Hotspur, SSC Neapel, FC Porto, Benfica Lissabon
  • Lostopf 2: Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, RB Leipzig, FC Liverpool, FC Brügge, Inter Mailand, AC Mailand, Paris St. Germain
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
8 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Mallory am 04.11.2022 12:44 Uhr / Bewertung:

    Unglaublich, dass im Achtelfinale solche Granaten zugelost werden können! Und erst im Viertelfinale….da bleibt mir bei den potentiellen Gegnern jetzt schon die Luft weg. An das Halbfinale mag ich noch gar nicht denken. Bei den Hammergegnern wird mir jetzt schon schlecht. Im Finale braucht Bayern erst gar nicht mehr antreten, weil es bei dem verbliebenen Mega-Gegner völlig sinnlos ist, überhaupt einen Gedanken an einen möglichen Schuss auf dessen Tor zu verlieren.

  • Downy am 03.11.2022 17:49 Uhr / Bewertung:

    Ich finde es sinnlos jetzt über Hammerlose oder Wunschgegner in neuen Jahr zu reden. Warten wir doch erst mal ab welche Spieler den Vereinen nach der blödsinnigen WM noch gesund und in Form zur Verfügung stehen. Stand jetzt würde ich Liverpool nicht als Hammerlos sehen, aber das kann nächstes Jahr natürlich ganz anders aussehen.

  • Südstern7 am 03.11.2022 16:04 Uhr / Bewertung:

    So eine Verlosung ist wie ein Zahnarztbesuch. Du hoffst beim Anruf in der Praxis den dentalen Termin erst in 4 Wochen zu ergattern um das Unausweichliche hinaus zu schieben. So ist es auch bei der KO-Phase der CL. Du weißt genau, dass du jeden schlagen musst wenn du gewinnen willst und hoffst doch, dass nun erstmal Brügge kommt und es noch ein bissel dauert bis es "weh tut".

    Dieser Reflex kommt daher, dass Fachleute und Fans mitzählen in welcher Runde man die Segel streicht und dahin gehend die Klasse der Mannschaft bewertet. Dabei ist es sportlich gesehen vollkommen egal wann du ausscheidest, denn wichtig ist nicht auszuscheiden. Selbst der Zweite ist der erste Verlierer.

    Also: Bayern will dieses Turnier gewinnen und dann musst du jeden Gegner annehmen. Was hat man sich gefreut dass letztes Jahr Villarreal kam. Und dann fehlten Einstellung und das Brennen. Dann lieber Liverpool und gut ist. Sollte man das packen, dann trägt dieses Gefühl durch das ganze Turnier.

    Packen wir es an!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.