Stimmen zum Spiel: "Am liebsten sind wir ganz oben"

Arjen Robben: "Es war ein verdienter Sieg. Die Partie war ähnlich wie gegen Paderborn: wir haben uns viele Chancen herausgespielt, die Kölner aber haben allerdings ihre Taktik nicht geändert. Es war ein unangenehmer Gegner. Wir fahren jetzt nach Moskau. Schade, dass dort ohne Zuschauer gespielt wird, wie bei einem Trainingsspiel. Das habe ich in meiner Karriere noch nie erlebt. Ich finde, so etwas gehört nicht zum Fußball. Es ist sehr schade für die Bayern-Fans. Sie reisen um die ganze Welt, um uns zu unterstützen und werden so auch bestraft."
Lesen Sie auch: FC Bayern eine Nummer zu groß für Köln: München gewinnt 2:0
Pep Guardiola: „Wir sind sehr zufrieden wegen unseres ersten Auswärtssieges in der Bundesliga. Jetzt ist es ruhig, wir schlafen hier in Köln und fliegen morgen nach Moskau. Wichtig war heute unser Ballbesitz, wir haben immer unser Spiel beibehalten, auch die Konzentration. Wir haben wenige Konter zugelassen, es war nicht einfach. Köln hat uns in der Tiefe ihrer Hälfte erwartet, hat eine sehr gute Organisation. In der ersten Halbzeit hatten wir drei, vier klare Chancen.“
Pep Guardiola: „Es ist nicht normal für einen Innenverteidiger, wenn du ihn ständig auswechseln musst. Wir müssen sprechen mit den Ärzten, er hat Probleme mit den Adduktoren. Aber es ist nicht ideal, wenn du immer, immer die Innenverteidiger auswechseln musst.“
Philipp Lahm: "Es war nicht einfach für uns. Wir müssen früher höher führen. Köln hatte eine Riesenchance, wo wir uns bei Manuel Neuer bedanken können. Das zeigt, dass wir immer hellwach sein müssen. Wir haben heute 2:0 gewonnen, können zufrieden sein, aber wenn man etwas bemängeln kann, dann unsere Chancenverwertung."
Lahm zur Tabellenführung: "Es ist immer schön, wenn man gewinnt. Aber es ist das Wichtigste zu gewinnen, wenn man Tabellenführer ist. So lässt man den anderen Mannschaften keine Chance nahe ran zu kommen. Das haben wir heute wieder geschafft. Es war wichtig, dass wir uns unter der Woche die Tabellenführung geholt und heute ausgebaut haben. Wir sind am liebsten ganz oben. Jetzt müssen wir aber weiter gewinnen. Jeder wartet darauf, dass wir ausrutschen."
Mario Götze: "Uns war wichtig, dass wir drei Punkte holen. Das ist uns gelungen. Wir haben relativ gut gespielt, hätten aber das zweite Tor früher machen können. Wenn Köln die eine Chance genutzt hätte, wären wir in die Bredouille gekommen."
Alle Meldungen zum FC Bayern München finden Sie hier auf der AZ-Themenseite zum FCB!
Xherdan Shaqiri: "Ich habe jetzt 15 Minuten gespielt, das Spiel war aber schon durch. Wir haben über meine Situation schon oft genug gesprochen. Ich weiß nicht, was ich sonst noch tun kann."
Peter Stöger: "Für uns wäre nur ein positives Ergebnis möglich gewesen, wenn die Bayern arrogant geworden wären, keinen guten Tag und wir einen sehr guten Tag gehabt hätten und wenn Manuel Neuer so eine Chance wie in der ersten Halbzeit eben nicht abwehrt. Ansonsten sind hier zwei Mannschaften mit unterschiedlichen Voraussetzungen aufeinander getroffen. Wir haben alles versucht, aber die Bayern wollen eben nicht nur Meister werden, sondern auch die Champions League gewinnen. Wir wollen nicht absteigen."