Sensation perfekt - Mario Götze wechselt zum FC Bayern!

Der Sensationstransfer ist perfekt: Nationalspieler Mario Götze wechselt für angeblich 37 Millionen Euro Ablöse zur kommenden Saison von Borussia Dortmund zu Rekordmeister Bayern München. Der Transfer wurde am Dienstagvormittag offiziell bestätigt.
München - Es ist der Transfer-Hammer des Jahres: Mario Götze wechselt zum FC Bayern. Der 20-Jährige besitzt zwar noch einen Vertrag bis 2016 beim BVB, darf aber offensichtlich für die festgeschriebene Ablösesumme von 37 Millionen Euro wechseln. Die Bild-Zeitung hatte in ihrer Dienstag-Ausgabe exklusiv den Transfer von Götze publik gemacht.
Der Ausnahmespieler soll bereits einen langfristigen Vertrag in München unterschrieben haben. Der in Memmingen/Allgäu in geborene Götze spielt seit 2001 für den BVB, für den er in 83 Bundesliga-Spielen 22 Tore erzielte. In der laufenden Saison glänzte er vor allem in der Champions League. In der Nationalmannschaft brachte es Götze bislang auf 22 Spiele (fünf Tore). Für den neuen deutschen Meister ist es der zweite spektakuläre Transfercoup nach der Verpflichtung von Star-Trainer Pep Guardiola (42).
Lesen Sie hier: Götze zum FC Bayern: Die Reaktionen der Fans
Klubboss Karl-Heinz Rummenigge hatte zuletzt angedeutet, dass der Kader für die kommende Saison nicht dramatisch verändert werden solle, wohl aber ein oder zwei Hochkaräter kommen sollen. Zuletzt war auch wiederholt BVB-Torjäger Robert Lewandowski als weitere Verstärkung bei den Bayern gehandelt worden; der Vertrag des polnischen Angreifers bei den Westfalen läuft noch bis 2014.
Mit dem Offensivspieler Götze, der zu den begehrtesten Profis seiner Altersklasse weltweit gilt, hätte Bayern den wohl bestmöglichen Fang gemacht, den BVB zudem entscheidend geschwächt. Kurz vor den Halbfinal-Spielen beider Klubs in der Champions League ist dies der Paukenschlag schlechthin, der selbst die Steueraffäre Uli Hoeneß in den Schatten stellt.
Darüber hinaus wäre es für die Bayern auch eine späte Genugtuung: Ein Jahr zuvor hatte Dortmund den Rekordchampion im Werben um Marco Reus spektakulär ausgestochen, der Gladbacher wechselte statt zu den Bayern für 17 Millionen zur Borussia.
Lesen Sie hier: Götze-Transfer zum FC Bayern: Was sein Opa damals sagte